Seltsamer Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny70.

• Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit den Autor dieses Bildes angesprochen:
    Flacher Lackporling
    weil ich vermutet hatte, dass es sich dabei eher um einen Zunderschwamm handelt. Der Fotograf hat mir aber bestätigt, dass es sich um einen Flachen Lackporling handelt, wie es ihm ihn begleitende Mykologen bestätigt haben.
    So viel zur Vorgeschichte (Finde das Bild ganz interessant. Aber typisch ist das nicht, oder?).

Er hat mir dann noch dieses Bild gezeigt:
    Pilz 2
    und mich gefragt, welcher Pilz das sein könnte. Ich musste jedoch passen. Weiß jemand von euch weiter?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,

wenn's ein Flacher Lackporling sein soll, dann ist es zumindest ein untypischer. Sicher wäre ich mir da nicht.

Das was ich beim zweiten Bild erkennen kann, sind wohl Pilzleichen. Mehr vermag ich dazu nicht zu sagen.

Gruß Harald

• Hallo Toffel!

Lackporling (Ganoderma) glaube ich, finde aber die dicken Fruchtkörper sehr untypisch für den Flachen. Ob das nicht doch eine andere Ganoderma-Art ist?

Den 2. Pilz sehe ich auch wie Harald. Ich denke, den müsste man frisch sehen für eine zündende Idee.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Toffel!

Lackporling (Ganoderma) glaube ich, finde aber die dicken Fruchtkörper sehr untypisch für den Flachen. Ob das nicht doch eine andere Ganoderma-Art ist?

VG Ingo W

Hallo Toffel, hallo Ingo,

hier fällt mir, wenn überhaupt ein Lackporling, nur Ganoderma australe
    (Fr. 1828); der "Wulstige Lackporling" ein.
    Die Beschreibung des Wul... L.... habe ich bei Jahn gesehen.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"