Schöner unbekannter Cortinarius

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Ich glaube schon, dass der Fund zu den Phlemacioides gehört. Die KOH-Reaktion scheint bei balteatus eh schwächer zu sein als bei anderen Mitgliedern der Sektion (siehe AdC, Hias und CFP) und nach einer Woche im Kühlschrank??????

    Ja, violaceomaculatus färbt auch ein wenig braun (wie viele aus der Sektion) aber nicht so intensiv wie patibilis und besonders chromataphilus, der ja komplett braun verfärben kann.

    By the way, die beiden russus und violaceomaculatus hatte ich mitgezählt, gehören aber nicht wirklich zu den Phlegmacioides, sind eher "lone riders" im Phylogenetischen Baum. Letzterer färbt manchmal auch am Hut mit KOH und m.Erf. nach eher gold/orange-gelb.


    Ihr informiert bitte alle Beteiligten vom Sequzenzierungsergebnis. Bin selbst gespannt!

    Günter

  • Karl Soop hat mir geantwortet:

    Zitat
     
    Gü: In deinem Opus Cort.i.Swe. erwähnst Du bei Cort. patibilis eine inkonstant positive Reaktion mit Formalin: formalin inconsistently yellow-red (<5') Was meinst Du mit (<5') ? Meinst Du wirklich patibilis oder pseudonaevosus, der ja sehr ähnlich ist!


    KS: Ich meine, wie geschrieben, C. patibilis, der sehr empfindlich von allen chemischen Proben ist (inde nomen !!). C. pseudonaevosus ist gar nicht so empfindlich. <5’ bedeutet kurzer als 5 Minuten Wirkzeit des Reagenzes auf dem Fleisch (siehe Introduction).


    Scheinbar hat er (bei allen Corti-Funden?) sehr oft mit Formalin und Guajak getestet. So gibt es wohl auch bei den Anomali mehrere arten (nicht nur caninus, siehe Foto), die mit Formalin rosa/violett/rot reagieren.

    Man müsste das mal konsequent bei allen Cortinarius-Kollektionen testen: Guajak und Formalin, sowie die Amyloidität der Sporen. Damit hätte man vielleicht ein paar mehr Merkmale in dieser Gattung.

    lG Günter

  • Hallo Günter,


    Du meinst Dextrinoidität der Sporen, oder?!


    beste Grüße,

    Andreas


    P.S.: Formalin ist für den Normalsterblichen praktisch nicht zu bekommen, schon gar nicht in der hohen Konzentration .....

  • Kurzer Zwischenstand: Der Pilz ist gut getrocknet und ich habe mit Andreas vereinbart, dass er ihn mit zur Sequenzierung gibt. Wenn das Ergebnis da ist, erfahrt ihr es natürlich. Danke bis dahin für eure Unterstützung bei meinen Bestimmungsversuchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.