Hallo,
leider gab es die Tage, keine Pilze die ich sicher erkennen und zum Verzehr sammeln würde. Allerdings gab es wieder mehr Pilze. Ein paar davon habe ich auch schon öfter stehen lassen. Normalerweise nehme ich nur gelegentlich einen einzelnen Pilz zum kennenlernen mit, diesesmal hat mich aber die Sammelwut überrant. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Einschätzung zu meinen Bestimmungen beisteuert. Ich zeige nur die Pilze, bei denen ich mir nicht sicher bin.
Pilz 1: mit diesem Pilz hatte ich keine Idee
Pilz 2: Das ist ein Täubling, man erkennt es auf den Bildern recht schlecht, der Stiel ist pink. Vielleicht einer aus der Bratlingstäublingsfamilie.
Pilz 3: Diesen Pilz halte ich für einen Schwarzblauenden Röhrling. Zuerst war er ganz gelb, aber schon bei den leichtesten Berührungen wurde er sofort blau, dann schwarz. Der Stiel ist etwas faserig.
Pilz 4: Ich komme nicht drauf.
Pilz 5: Das halte ich für einen Pfifferling. Bei Pfifferlingen möchte ich gerne allmählich anfangen, zum Verzehr zu sammeln.
Pilz 6: Das halte ich für Semmelstoppelpilze. Ich denke die sind auch relativ sicher zu bestimmen. Einige Zeit nach dem aufschneiden war das Fleisch gelb-orange.
Viele Grüße
Michi