Stemonitis flavogenita ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo ,

am 15.7. entdeckten Reinhold Krakow und ich auf einem Baumstubben in der Großen Heide bei Goldenitz (MV) einen leuchtend gelben Knubbel - das Gelb stimmte irgendwie nicht für die Gelbe Lohblüte, und tatsächlich war es bei näherem Hinsehen ein Fadenkeulchen. Reinhold hat dann dieses Foto geschossen.

Kommt bei dieser Färbung etwas anderes in Frage als Stemonitis flavogenita ?

Das wüßten gerne

Reinhold und Chris - und danke fürs Angucken!

• Hallo ihr beiden,

ich kenne Stemonitis flavogenita dunkler und weniger grell. So viele auf einmal habe ich auch noch nicht gesehen. ich kenne nur kleinere "Haufen". Leider habe ich aber keinen besseren Tipp.

Grüße Timm

• Hallo Chris,

die Anfrage mit dem Foto hatte mir schon Torsten gestellt.

Es wäre möglich, dass es St. flavogenita ist, aber die Fruchtkörper sind noch total unreif und man sieht auf dem Foto z.B. keine Stiele. Bei den Stemontien gibt es noch andere Arten die gelbes Plasmodium haben, die also unreif gelb aussehen.

Leider kann ich nicht mehr dazu dsagen.

LG Ulla

• Bei den Stemontien gibt es noch andere Arten die gelbes Plasmodium haben, die also unreif gelb aussehen.

Danke für den Hinweis, Ulla. Bei welchen Arten wäre das denn? Leider habe ich keine ausreichende Literatur dazu, und im Netz habe ich auch keine Fotos dazu gefunden?

Grüße von der Ostseeküste Chris