Lorchel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

• Hallo,

unter Laub fand ich im Oktober diese ca.6cm großen Pilze. Dachte auf den ersten Blick es wären irgenwelche deformierten Hüte von Blätterpilzen auf ihrem Weg durch das Blattwerk. Bin dann bei der Recherche auf die Sattel-Lorchel - Helvella ephippium gestoßen. Könnte das sein?

Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg!

Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde eher eine dunkle Helvella elastica in Betracht ziehen. Ich finde, bei elastica sieht man kaum die Unterseite, weil die Ränder nach unten gebogen sind. Bei ephippium ist es eher umgekehrt: da sind die Ränder hochgebogen und man sieht dann die pulverige Außenseite und den auf ganzer Länge pulverigen Stiel.

Aber wie gesagt, bin nicht sicher, ob das alleine zur Abgrenzung taugt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

sonst scheint es auch keine nennenswerten Unterschiede zu geben. Aber Deine Beobachtung scheint tendenziell richtig zu sein, hab mal ein paar Bilder der beiden Arten verglichen.

Gruß
    Jörg