Suillellus , f primulicolor , Netzhexe gelbe Hut ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Vor paar tage nähe Inzell - Alpenrand an über 1000 m ü NHN gefunden . Dominiert Laubbäume aber auch gibt Nadelbäume .

Stark Amyloid = Suillellus Gattung , Netzt am Stiel

Ich habe 2 Frk ein von andern ca 5 Meter weiter .

-

Jüngere Frk.

-

-

Stiel mit Netz

-

Röhren

-

Röhrenboden

-

Schnitt , Szielfleisch schön Rot

-

Sutorius junquilleus auch Boletus gabretae ( wenig bekannte Röhrling ) man kann in diese fall ausschließen , glaube ich .

ist das Suillellus luridus f primulicolor oder ganz normale Suillellus luridus mit Pigment Fehler ???

Hut bei Röhrlingen ( auch bei andere Gattungen ) kann wegen verschiedene Ursache verblassen zB. wegen Kälte , wenig Feuchtigkeit usw. In diese Fall gehet um eine Optimale Temperatur + Feuchtigkeit .

Ich meine das um S. luridus f. primulicolo gehet , kein Pigment Fehler bei S. luridus

LG

• beli 1

Hat den Titel des Themas von „Suillellus - Netzhexe gelbe Hut ?“ zu „Suillellus , f primulicolor , Netzhexe gelbe Hut ?“ geändert.
  • Hallo beli,

ich würde deinen Fund auch so benennen es sei denn das der keinen orangenen Röhrenboden haben darf. Es ist jedenfalls ein sehr seltener Fund. Ein ähnlicher Fund ist vor kurzem hier schon einmal dikutiert worden.

VG Jörg

• Servus beinand',

ich würd da nichts anderes als einen normalen S. luridus draus machen wollen.

Der Hutrand des älteren Fruchtkörpers hat doch schon typische Färbungen und die Poren sind auch deutlich rot, wie beim draufzoomen erkennbar ist.

An liabn Gruaß,

Werner