Hallo, welcher Täubling ist das?
- Ist das der Ziegelrote Täubling?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.
Hallo, welcher Täubling ist das?
- Ist das der Ziegelrote Täubling?
Hallo Michael,
ich weiß nicht, was der Ziegelrote Täubling ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fruchtkörper in den Lamellen nach Stachelbeerkompott riecht.
Gruß
Peter
Hallo Michael,
das könnte nach dem Bild tatsächlich der Stachelbeer-Täubling, Russula queletii sein.
Aber normalerweise lassen sich Täublinge nur nach Bild ohne weitere Informationen nicht bestimmen.
Mindestangaben sind Baumpartner, Geschmack und Sporenpulverfarbe, bevor man dazu übergeht chemische Reaktionen zu prüfen und zu Mikroskopieren.
Ohne diese Angaben ist Täublingsbestimmung eher Kaffesatzleserei.
Beste Grüße
Harald
Hallo,
der Ziegelrote Täubling (Russula velenovskyi) wäre rot ohne jeden Ton ins Violette, sondern eher ins Orange oder Rosa - eben ziegelfarben.
Wenn man Täublinge bestimmen will, dann gehört zu den makroskopischen Angaben unbedingt auch der Geschmack und die Sporenpulverfarbe dazu. Hättest Du gekostet, wäre Dir die Schärfe mit Sicherheit aufgefallen, und somit wäre der Ziegelrote Täubling schon mal rausgefallen.
Ich halte das mit hoher Sicherheit für den Stachelbeer-Täubling.
beste Grüße,
Andreas