2 kleine weiße Lamellenpilze an Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Moin,

vermutlich geht hier keine Bestimmung, aber da jeder der beiden eine sehr spezifische Eigenschaft zu haben scheint, vielleicht ja doch

1) vermutlich Crepidotus sp. an toter Salweide, auffällig finde ich die roten Flecken an den Lamellen, die selbst wenn die tierischen Ursprungssein sollten, vielleicht artspezifisch sind. Oben auch nur weiß, die sind leider überbelichtet und auf den Bildern wäre nix zu sehen. Bis maximal 10 mm breit.

2) vielleicht eine Mycena, wobei ich überhaupt keinen Überblick habe, was da gattungstechnisch noch in Frage käme, hier könnte vielleicht das Substrat ausschlaggebend sein, denn nur an Lonicera xylosteum zu finden, an drei noch lebenden Stämmchen, sehr dicht stehend, bis maximal 6 mm groß, die meisten aber eher so um 3 mm.

Danke für's Anschauen und vielleicht hat ja jemand Vorschläge,

LG, Bernd

• Hallo Harald,

Marasmiellus ramealis scheint sehr gut hinzukommen, zumindest sehe ich nichts, was dagegen spräche. Vielleicht wird der auch noch ein bissel größer.

Danke.

LG, Bernd