Hallo miteinander,
leider zeigen sich derzeit (noch) keine Schleimpilze in meiner Feuchtkammer, aber es erscheinen jede Menge anderer, mir als Neuling interessant erscheindener Pilze.
Ein recht farbenfroher Pilz erschien zuerst als kleines rotes Klümpchen,
Bild 1 - Substrat: Fruchtstand Stockrose
..und schiebt sich ein paar Tage später stramm in die Höhe. Man könnte sonst was meinen...
Bild 2 - Substrat: Fruchtstand einer Stockrose
An anderer Stelle entsteht ein dichter Wald aus feinen, dunklen Stielen, die oben verzweigen und Klümpchen weißlich-heller Sporen (?) tragen:
Bild 3 - Substrat: Stengel einer Mariendistel
Bild 4 - Substrat: Stengel einer Mariendistel
Was ich naiverweise schon als Schleimpilz einstufen wollte (Ulla/Lamproderma hat dies freundlicherweise korrigiert):
Dünne Stielchen mit hellgrauen, rau wirkenden Sporenträger, die unterseits einen tiefen, dunklen und glatten Nabel aufweisen.
Diese Sporenträger scheinen frei drehbar auf den Stielen zu sitzen.
Ich konnte durch sanftes Ausatmen einen der Fruchtkörper mit der Unterseite zur Kamera drehen, ohne dass sich dabei der Stiel zu bewegen schien.
Bild 5 - Substrat: vermutl. geshredderter Ast einer Kirschpflaume
Diese grauen Pilze treten gerne in kleinen Gruppen (2-3 Stück) auf und entspringen dann einer gemeinsamen Basis:
Bild 6 - Substrat: vermutl. geshredderter Ast einer Kirschpflaume
Auseinanderlaufende Stiele
Bild 7 - Substrat: vermutl. geshredderter Ast einer Kirschpflaume
Der Sporenbehälter dunkelt an manchen Stellen ab, als ob er aufgerissen wäre, wie gut in Bild 8 (aber auch in 5 und 9) erkennbar.
Bild 8 - Substrat: vermutl. geshredderter Ast einer Kirschpflaume
Bild 9 - Substrat: vermutl. geshredderter Ast einer Kirschpflaume
An der Wand haben sich filzig wirkende Strukturen gebildet, die durch ein feines Hyphengeflecht miteinander verbunden erscheinen.
Das kenne ich so eher von Schleimpilzen, sie sehen aber gar nicht so aus.
Vorgestern jedenfalls waren sie noch nicht da.
Bild 10 - Kuststoffschachtel
Bild 11 - Kuststoffschachtel
Bild 12 - Kuststoffschachtel
Und es gibt auch grüne, zauselige Fruchtkörper, die auf kurzen Stielen sitzen (bereits auf Bild 6 zu sehen).
Bild 13 - Substrat: Fruchtstand einer Stockrose
Bild 14 - Substrat: Fruchtstand einer Stockrose
Kann jemand Literatur empfehlen, oder Internetseiten, auf denen sowas zuordenbar wird?
Im "normalen" Otto-Normalverbraucher-Pilzbestimmungsbuch werden derartige, "schimmelige" Pilze ja nicht besprochen!
Natürlich freue ich mich, wenn jemand die Pilzlein wiedererkennt und benennt, damit ich was lernen kann.
Vielen Dank in Voraus für die Hilfe!
LG, Martin
PS: Ich habe noch das jeweilige Substrat unter den Bildern angegeben, hatte ich völlig verschwitzt.