2 Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

• Hallo :gwinken:

Da ich nun Reagenzien habe und auch heut' zwei Bestimm-Täublinge fand wird natürlich gleich geübt. Ein Mikroskop hab ich nicht, also gut möglich dass es bei Vermutungen bleibt. Ist ok. Kritik, Tipps und Tricks immer her damit. Leider hab ich nicht alles in Bildern festgehalten. Gefunden um Kiel, SH.

a) Ich vermute (stark): Russula velutipes - Morgenrottäubling

Habitat: reiner Buchenwald

Hutdurchmesser: 8cm

Geschmack: mild

Geruch: unspezifisch

Spp: I b ("weiß")

Stiel: weiß; ausgestopft; Keulig, zur Spitze wieder breiter und schön beflockt

Guajak: am Stiel negativ, an d. Lamellen rasch grün

Eisensulfat: langsam, blass rosa

Sulfovanilin: sofort eosinrot

b) Der ist knifflig: Ich vermute (mit großem Fragezeichen) Russula brunneoviolacea - Violettbrauner Täubling/ Braunvioletter Samttäubling

Habitat: reiner Buchenwald

Hutdurchmesser: 6cm

Geschmack: mild

Geruch: unspezifisch

Spp: II b (creme)

Lamellen: ziemlich brüchig

Huthaut: glänzend; 3/4 abziehbar (es ging noch mehr als auf dem Bild); darunter violett

Die Lupe um die Huthaut anzuschauen hatte ich im Wald nicht dabei und mir fehlt auch einfach die Erfahrung ob es nun als körnig-höckerig einzuschätzen ist.

Guajak: sofort; intensiv (sehr dunkel blau)

Eisensulfat: rasch rosa

1a

2a

3a

4a

5a

6a

1b

2b

3b

4b

5b

6b

Lieben Gruß,

Lukas

• Hallo Lukas,

beide stimmen mE.

R. brunneoviolacea fällt dadurch auf, dass alle anderen violetten weißstieligen Täublinge entweder ganz weißes oder dann gleich richtig gelbes Sporenpulver haben. Manchmal hat R. brunneoviolacea gelbe Flecken am Stiel, was die Bestimmung noch mehr erleichtert, aber die sind nicht immer da.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!