Corylomyces selenosporus Stchigel, M. Calduch & Guarro, 2006

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

vorgestern konnte ich auf einer Haselnuss, diesen Pyrenomyceten finden.

Das interessante sind die septierten Sporen, die anfangs Hyalin sind und später grün und dann braun werden.

Die Asci sind 8-sporig.

Eine Anfrage auf Ascofrance (hier) blieb bisher ergebnislos bzw. es erinnerte einem an die Gattung Scopinella.

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Pilz.

Hier sind die Bilder:

1.0

1.1

1.2

1.3

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Pyrenomycet sucht Namen: Wer kennt ihn ?“ zu „Corylomyces selenosporus Stchigel, M. Calduch & Guarro, 2006“ geändert.
  • Hallo zusammen,

dieser Pilz hat endlich seinen Namen bekommen.

Björn Wergen konnte den Pilz als Corylomyces selenospora identifizieren und es scheint ein Erstfund für Deutschland zu sein :)

Thread kann zu den Portraits verschoben werden. Beorn  Climbingfreak oder anderes mit Rechten zum verschieben.

Danke schon einmal im voraus.

• Danke für die Aufklärung dieses besonderen Fundes, Thorben!

Ich habe soeben mit dem schönen Artikel von Stchigel et al. verglichen! :)

Und nun möchte ich die Art auch noch selbst finden! ;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

nach 2 Jahren durfte ich heute am gleichen Fundort wieder eine Corylomyces selenosporus finden.

Ich bin gespannt, wann weitere Funde in Deutschland auftauchen :)

2.0