Könnte es sich hier um den giftverdächtigen Gartenschirmpilz handeln?
Beschreibung: Typischer Schirmling; Hut 10-12cm. (Siehe Fotos)
Fundort: unter Olivenbaum (heute, 24.12.09)
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Könnte es sich hier um den giftverdächtigen Gartenschirmpilz handeln?
Beschreibung: Typischer Schirmling; Hut 10-12cm. (Siehe Fotos)
Fundort: unter Olivenbaum (heute, 24.12.09)
Hallo!
Deutet einiges darauf hin, dass du recht mit deiner Vermutung hast. Er läuft doch orange an bei Verletzung? Und er ist doch sicherlich auf kompostähnlichen Substrat gewachsen?
VG Ingo W
Das Substrat ist aus Olivenblättern und -früchten gebildeter Humus.
Nach näherer Begutachtung bin ich noch immer nicht sicher, daß es sich um die Varietät hortensis handelt. Bei Anschnitt ist keine merkliche Verfärbung erkennbar. Der Pilz auf dem angefügten Foto war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon seit sechs Stunden aufgeschnitten; die durch die Kunstlichtverhältnisse rötlich erscheinenden Stellen sind im Original heller und nicht rötlich sondern bräunlich (und waren zu keinem Zeitpunkt rötlich). Der Stil ist hohl.
Wie verschiedentlich erwähnt, deutet einiges darauf hin, daß die dem Gartenschirmling zugeschriebenen Vergiftungsfälle vielmehr auf eine Verwechslung mit dem in Deutschland wohl selteneren Giftschirmling M. venenata zurückzuführen sind. Überhaupt scheinen erhebliche Unklarheiten bezüglich der Einordnung bzw. Bewertung der Varietäten rhacodes und hortensis zu bestehen.
Im gegebenen Fall ist auch zu bedenken, daß die Populationen hier in Portugal mehr oder weniger stark von nach in Deutschland gefundenen Exemplaren aufgestellten Bestimmungsschlüsseln abweichen können.
Jedenfalls glaube ich, unter Zugrundelegung deutschsprachiger Bestimmungsbücher, ausschließen zu können, daß es sich hier um den Giftschirmling M. venenata handelt.
Hallo Wilhelm!
Das hast du schön zusammengefasst. Genau aus den von dir genannten Gründen habe ich auch in dieser Ecke der Riesenschirmlinge meine Probleme mit der richtigen Bestimmung.
VG Ingo W