Diverse Baumpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei folgenden Baumpilzen suche ich noch die korrekte Namens-Bezeichnung oder Art für meine Bilderserie von Pilzen aus der Eifel:


    Baumpilz 1
    In einem Laubwald wachsen verschiedene Baumpilze auf einem morschen Ast. Die hellen Pilzhüte sind etwa 1cm breit, weich, relativ breite Lamellen.
    Darunter ein weißer Krustenpilz mit gelblichen Flecken (Weißfäule?).



    Baumpilz 2
    Auf dem gleichen Ast wie oben, Gallertpilze (oder sind das keine Pilze?).



    Baumpilz 3
    In einem anderen Laubwald wachsen auf einem vermoderten Baumstumpf Porlinge. Ich dachte erst an Schmetterlingsporlinge, allerdings sind die, die ich gefunden habe, weich und auf der Rückseite hell.
    Übrigens bei den Stacheln auf den ersten beiden Fotos handelt es sich um das Fell eines verendeten Igels, aus dem jetzt Pilze herauswachsen.



    In der Hoffnung auf "Namensfindung" wünsche ich noch frohe Feiertage...


    Gruß: Lothar

  • Bist Du Dir sicher, daß die Fruchtkörper wirklich aus der Haut des Igels wachsen? Ich glaube auf den Fotos ein Rindenstück zu erkennen, aus dem sie wachsen, und das den Stacheln aufliegt.
    Interessante Aufnahmen!

  • Hallo Wilhelm,


    der Igel ist zufällig auf dem Baumstumpf verendet, die Pilze wachsen außen herum. Ich habe allerdings nicht unter die jetzt weichen Stacheln geschaut.



    Gruß: L.M.[hr]
    Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Infos. Dann ist die gallertartige Masse also doch eine Pilzart.




    Gruß: L.M.

  • Hallo Lothar!


    Pilz 1 sind Crepidotus-Arten (Stummel- oder Krüppelfüßchen). Bis auf wenige Ausnahmen, sind die makroskopisch nicht korrekt zu bestimmen.
    Auf Bild 1 ist übrigens noch ein corticioider Pilz an der Unterseite des Astes. Spricht viel für Cylindrobasidium laeve/evolvens (Ablösender Rindenschwamm).


    Pilz 2 kann natürlich gut eine Exidia- (Drüsling) oder Tremella- (Zitterling) Art sein. Ich denke aber, dass du eine frostgeschädigte Dacrymyces-(Gallertträne) Art gefunden hast, denn die verlieren nach Frost ihren gelben Farbstoff. Wenn nicht gerade noch gelbliche Fruchtkörper zu finden waren (meist ist es Dacrymyces stillatus, die Zerfließende Gallertträne), muss man sich aber mikroskopisch zur Gattung vortasten.


    Pilz 3 würde ich auch erstmal als frischwachsende Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete) ansehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen