Hallo,
ich möchte noch mal auf das Thema Fleischersatzprodukte in Kombination mit Pilzen zurückkommen. Ich weiß nicht, ob da hier großes Interesse herrscht. Aber ich versuche es mal:
Wie wahrscheinlich jeder weiß, ist unsere globale Fleischkonsum ein großes Problem. Auf die Einzelheiten will ich da gar nicht erst eingehen, ich denke, das ist bekannt. Fleischersatzprodukte, meist "veggie" haben einen großen Nachteil: sie schmecken einfach nicht gut genug oder sind dann nicht mehr gesund. Ich weiß nicht, ob jemand von euch z. B. mal BeyondMeat probiert hat, aber ich habe es probiert und muss sagen: Sieht zwar aus wie Fleisch, riecht aber nicht wie Fleisch und schmeckt auch nicht so. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gar nicht mal finde, dass Fleischalternativen unbedingt wie Fleisch aussehen oder genau so schmecken müssen. Sie müssen halt schmackhaft sein und idealerweise halbwegs gesund und vor allem nachhaltig. Bei rein pflanzlichen Produkten ("veggie") gibt es da halt große Probleme, da Geschmack dran zu bekommen. Und wenn es schmeckt, ist es meist nicht mehr so wirklich gesund, weil zu fett, zu süß, zu salzig usw.
Pilze, auch Pilzmycel aus dem Bioreaktor, sind da imho eine sehr gute Ergänzung. Damit kann man sowohl geschmacklich etwas verbessern wie auch die Konsistenz von Fleischersatzprodukten. Man findet hier und da auch ein paar Rezepte, die in diese Richtung gehen, aber halt nicht viel. Und Firmen, die daran forschen, gibt es erst recht nicht viele. Ich kenne nur zwei, die beide Millionen von Investoren bekommen haben: Nature’s Fynd (Bezos und Musk haben investiert) und das deutsche Startup Mushlabs. Beide Unternehmen sind aber nicht börsennotiert.
Mich würde in dem Zusammenhang eure Meinung interessieren:
1. Wie steht ihr zu dem Thema Fleischersatz unter Zuhilfenahme von Pilzen bzw pilzlichen Zellen? Glaubt ihr, das schmeckt? Habt ihr vielleicht selbst schon experimentiert? Interessiert euch das Thema?
2. Kennt ihr vielleicht weitere Firmen, die daran arbeiten? Ich kenne zum Beispiel keine Firma aus Asien, bin aber vielleicht nur schlecht informiert. Da ich investieren möchte idealerweise börsennotiert, aber auch andere, kleinere Firmen sind interessant.
3. Gibt es hier Biotech-Profis oder solche aus der Nahrungsmittelbranche (einschließlich Pilzzüchter) die sich vorstellen könnten, daran zu arbeiten?
4. Besteht hier vielleicht Interesse daran im kleinen Rahmen Möglichkeiten und Rezepte zu tauschen und so auf "Mikro-Ebene" daran zu arbeiten?
5. Würdet ihr investieren? Oder haltet ihr das gar für Humbug oder zu teuer und nicht wirtschaftlich?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen
LG Oliver