Mein erster Pilz-Sommer im Schwarzwald

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Liebe Pilzfreunde,

im Verlaufe des letzten Jahres habe ich mir nach und nach (und nicht unwesentlich durch dieses Forum) einige Basiskenntnisse in der Pilzsuche und -Bestimmung angeeignet. Als Großstadtbewohner (ich wohne in Hamburg) ist es zu keiner Jahreszeit leicht, umfassende Felderfahrung zu sammeln, da man kaum ein zusammenhängendes, einigermaßen in Ruhe gelassenes Stück Wald findet.

In diesem Sommer war ich für einige Wochen im Schwarzwald unterwegs und ich möchte meine (dokumentierten) Funde gerne mit euch teilen (alles Erstfunde).

1. Verschiedene Maronenröhrlinge (Imleria Badia)

2. Fichtensteinpilz (Boletus Edulis)

3. Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)

4. Schönfußröhrlinge (CALOBOLETUS CALOPUS)

5. Echter Pfifferling (Canterellus Cibaria)

Nicht fotografisch dokumentiert habe ich meine Funde: Gallenröhrling, Schopftintling, Netzhexe, Flockenhexe, vermutlich zitronengelber Raukopf, Grauer Scheidenstreifling.

Danke fürs Lesen. Ich freue mich, hier berichten zu können :)

VG
    GP

• Hallo,

deine Funde sehen fast genau so aus wie meine aus unseren bodensauren Erzgebirgswäldern.

Als Großstadtbewohner (ich wohne in Hamburg) ist es zu keiner Jahreszeit leicht, umfassende Felderfahrung zu sammeln,

Als Ersatz empfehle ich dir dich einmal in den Hamburgern Parkanlagen umzusehen. Seit meinem Unfall 2018 mache ich das hier in Chemnitz auch und bin erstaunt was dort alles so zu finden ist. Du könntest dich auch mit Mausmann kurzschließen, der aus Hamburg kommt und viel Felderfahrung hat.

VG Jörg