Was wächst da im Garten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kräuter Hannes.

• Offizieller Beitrag

Hi,

vergleich mal mit Cyanoboletus pulverulentus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

So würde ich das auch sehen.

Für die Freunde der deutschen Pilznamen: Cyanoboletus pulverulentus = Schwarzblauender Röhrling.

Lg; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ich kann zu deinem Fund keine Verzehrempfehlung geben. Kann ich aber generell nicht nur nach Bildbetrachtung, das ist zu unsicher.
    Ganz allgemein: Cyanoboletus pulverulentus ist theoretisch schon essbar (wenn auch nicht gerade eine Geschmacksgranate) und galt lange Zeit als Speisepilz.

Allerdings ist mittlerweile bekannt, daß die Art ein extremer Arsensammler ist und in den Fruchtkörpern potentiell gesundheitsschädliche Arsenverbindungen in erheblichem Maße anreichert. Was jetzt nicht heißen soll, daß der Verzehr geringer Mengen bedrohlich wäre, aber das hängt von so vielen Faktoren ab, daß da eben ein recht großer Unsicherheitsbereich dabei ist. Man sollte immerhin wissen, was der Hintergrund bei dem Pilz ist, und dazu empfehle ich auch >hier mal reinzulesen<.

LG; Pablo.