Kleine Becher auf Birke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Liebe Asco-Freunde,

Mit einem Fund winziger Becherchen auf Birke (Innenseite Rinde) komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Die Fruchtköper sind unter 1 mm groß, gelblich weiß und leicht gestielt. Die Sporen sind etwas ungewöhnlich (finde ich jedenfalls) ornamentiert,unregelmäßig oval und leicht gebogen. Sie messen 25,50 x 9,16 / 25,02 x 9,04 / 24,6 x 8,91 / 24,6 x 10,08 µm. Die Asci sind 8-sporig und die Paraphysen leicht kopfig. Jodreaktion ist positiv, (Ascusspitze rötlich), aber nur am Rand des Präparates.

Viele Grüße

Heidrun es.

• Hallo Feli,

danke für den Tip. an Pezicula hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich noch nie was aus dieser Gattung gesehen, so dass ich mir sehr unsicher bin. Passen würde alles dazu, aber kann der auch auf Laubholz vorkommen?

Viele Grüße

Heidrun

• Hallo Heidrun,

die meisten Pezicula-Arten wachsen auf Laubholz. Viele Arten sind aber sehr wirtsspezifisch.

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andreas,

das habe ich in wenigen Angaben gesehen (Hainbuche, Ahorn usw.), viel habe ich allerdings dazu nicht gefunden. Aber gerade P. livida soll lt. Literatur nur auf Nadelholz vorkommen. Oder kann es da auch Ausnahmen geben? Mein Substrat ist Birke.

Viele Grüße

Heidrun