Drei verschiedene Arten Pfifferlinge - oder doch vier?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Servus beinand,

ich würde oben links c. amethysteus nennen, unten links c. cibarius und unten rechts c. friesii. Oben rechts sind die Hüte zwar heller und ohne Violettöne, die Mitte ist aber auch +/- schuppig. Ist das auch c. amathysteus oder vielleicht was anderes. Im Uhrzeigersinn unter Buche, amerik. Roteiche, Fichte und wieder Buche.

Danke fürs anschauen

LG Andreas

• Offizieller Beitrag

Moin, Andreas!

Links oben (= Cantharellus amethysteus) und rechts unten (= Cantharelus friesii) würde ich auch so sehen. Die dürften ziemlich eindeutig sein.
    Rechts unten und links oben allerdings sind schwieriger. Falls die beim Liegenlassen an den Huträndern und an verletzten Stellen der Stielrinde rostbraun verfärbt haben sollten (ähnlich wie Cantharellus amethysteus, tendenziell noch stärker), dann ginge das in die Richtung Cantharellus ferruginascens. Wenn gar nicht oder nur schwach verfärbend, dann wäre wohl beides einfach Cantharellus cibarius - was ich für einigermaßen wahrscheinlich halten würde.

LG, Pablo.

• Danke für deine Einschätzung, Pablo. Starke Verfärbungen konnte ich bis heute nicht feststellen. Bei unten links kann man dann wohl sicher von c. cibarius ausgehen. Oben rechts bin ich unschlüssig. Farblich sind sie irgendwie in der Mitte, vom eher gedrungenen Habitus her eher bei c. amethysteus.

So oder so, jetzt kommen sie in die Pfanne :)

• Offizieller Beitrag

Hi.

Es gibt bisweilen ziemlich unbestimmbare Kollektionen von Pfifferlingen.
    Auch der Bereifte (C. pallens / subpruinosus) kann nahezu unbestimmbar sein, wenn die Fruchtkörper alt sind und die Bereifung komplett fehlt.
    Amethystschuppige ganz und gar ohne Schuppen sind auch kaum bestimmbar.
    In diesen Fällen verfahre ich ebenfalls nach der Seitlingsmethode: Sequenz oder Pfanne. Normalerweise gewinnt "Pfanne". :)

LG, Pablo.