Onygena corvina Alb. & Schwein. 1805

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo zusammen,

gestern (06.08.21) konnte ich wieder eine Onygena corvina auf Gewöll finden.

Interessant finde ich, dass es wieder in einem Fichtenwald war.

Das ist jetzt der zweite Nachweis in Witten, den ersten Fund hatte ich damals hier gezeigt.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

VG : Thorben

• Wiederum ein sehr schönes Portrait dieser interessanten Art, Thorben!:thumbup:

Ich fand Onygena corvina übriges auch an Fuchslosung, was kein Wunder ist, da dort für diesen keratinabbauenden Pilz in der Regel genügend Tierhaare vorhanden sind.

Mein letzter Fund liegt allerdings auch schon wieder 20 Jahre zurück.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

da habe ich ja mit meinen 4 Jahren noch Glück gehabt im Vergleich zu 20 Jahren :huh:

Ich hoffe du musst nicht mehr so lange warten bis du ihn wieder findest.

Wusste gar nicht, dass dieser auch auf Fuchslosung wächst, aber was will man bei so einem Überraschungspilz auch anderes erwarten ;)

VG : Thorben

• Hallo allerseits, nachdem dieser Pilz weit oben auf meiner Erwartungsliste stand (ich habe Schafe auf dem Hof), bin ich dieser Tage endlich fündig geworden. Auf Wolle, die seit einiger Zeit im Pionierwald rumliegt.

Die Sporen sind etwa 5-6 * 2,5 µm groß.

LG, Bernd