Zweifarbiger Lacktrichterling und Grüner Anistrichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo,


    Ich bin den Anistrichtrling und den zweifarbigen Lacktrichterling noch nicht live begegnet. Entsprechend wollte ich einmal wissen, ob ich hier richtig liege:


    Standort: Beide Pilze wuchsen bei jungen Nadelbäumen in einem Wirtschaftswaldstück umgeben von Laubwäldern. Auffällig viele Farne, und unter diesen waren beide Arten jeweils von 20 Meter Abstand zu finden.


    Der vermeintliche Anistrichterling roch mmn. leicht süßlich, Marzipan oder Anis konnte ich beim besten Willen allerdings nicht feststellen. Auf jeden Fall - entgegen der Literatur - nicht aufdringlich o.Ä. Weiterhin hatten einige Exemplare ringförmige Grüntonvariationen auf dem Hut und dieser war leicht weißfilzig. Auf dem großen Hutfoto sieht man es denke ich ganz gut.


    Die Basis des Pilzes war sehr feinfilzig, viele Nadeln und Erde hat man direkt mit rausgezogen. Laut Buch sollten die Lamellen leicht den Stiel herunterlaufen.

    Auf der Detailaufnahme tun sie das nicht und bilden einen leichten Graben.


    Die Farben und die Geselligkeit passen, bei Recherche nach Doppelgängern ist mit aber nichts allzu ähnliches begegnet.


    Den vermeintlichen Lacktrichterling habe ich noch nie gesehen. Die Recherche erfolgte zu Hause anhand der Fotos. Auffällig sind der lange Stiel und die lila Lamellen, die mich sofort an einem Lacktrichterling haben erinnern lassen. Aber von oben dah er deutlich anders aus. Leider ist die Stielbasis auf den Fotos nicht gut erkennbar, laut Pilzbuch soll man da genau die Lilagefärbte Basis sehen.


    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe :),

  • Hallo Rotfuchs,

    meiner Meinung nach hast Du beide Arten richtig bestimmt!:thumbup:

    Der vermeintliche Anistrichterling roch mmn. leicht süßlich, Marzipan oder Anis konnte ich beim besten Willen allerdings nicht feststellen.

    Der Geruch wird deutlich, wenn du den Pilz mit den Fingern zerquetschst.

    Den vermeintlichen Lacktrichterling habe ich noch nie gesehen. Die Recherche erfolgte zu Hause anhand der Fotos. Auffällig sind der lange Stiel und die lila Lamellen,

    Die lila Lamellen kontrastierend zum braunen Hut passen sehr gut zu Laccaria bicolor, dem Zweifarbenen Lacktrichterling!

    Ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72