flach wachsender Porling? an totem Ast

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Liebe Pilzfreunde,
    Anfängerfehler. Bitte verzeiht mir. Unscharfe Bilder dazu. Tut mir leid.
    Aber heute war ich mit meiner Frau spazieren und entdeckte diesen Pilz an einem am Boden liegenden Ast, ohne darauf zu achten, woher er stammen könnte. Ich dachte, den müßte man zu Hause im Buch nachbestimmen können und machte mit einer einfachen Kamera, die ich so zufällig dabei hatte, ein paar Photos.Aber weit gefehlt. In meinen Büchern konnte ich so nicht den passenden Pilz finden.

Kann mir jemand sagen, wie der heißt?

25.12.2009 am Gießen bei Winnenden-Höfen, WN. Baden-Württemberg.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Ist sehr wahrscheinlich Stereum sanguinolentum (Blutender Schichtpilz) an Kiefer.
    Jetzt hoffe ich mal, dass du heute nicht ausschließlich im Eichenwald unterwegs warst :)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    vielen Dank. Ich habe auf dem Photo das Holz auch als Kiefer angesehen, wolte mich aber nicht festlegen, da ich am Fundort vergessen hatte daran zu denken.

Schade, daß die Abbildungen in meinen Büchern sich so von meinem Pilz unterscheiden, daß ich dach Bild nie und nimmer drauf gekommen wäre. Natürlich wußte ich auch nicht, daß ein wenig Kratzen an der Oberfläche zur Bestimmung weiter geholfen hätte.

Es grüßt
    Horst

• Hallo,
    war jetzt nochmals an dem Standort, habe leider diesen Pilz nicht nochmal gefunden, wollte ihn mit besserer Kamera aufnehmen. Da habe ich natürlich auch einen Blick auf die dort wachsenden Bäume geworfen, Kiefern und Buchen bestimmen den Standort. Sicherlich findet man auch noch die ein oder andere Eiche.
    Allerdings in dem Bereich, wo der Pilz von mir gefunden wurde, lagen nahezu nur Kiefernäste am Boden.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Merkwürdig, dass du ihn nicht wieder gefunden hast. Ist eigentlich ein sehr häufiger Pilz und fällt gerade im Winter auf. Bei Frost rötet er übrigens nicht.

Wäre dein 1.Bild scharf, wäre es wirklich ein sehr gutes Beispielbild für die Art.
    Das Optimalbild wäre natürlich diese Ansicht, das Blutrot-Verfärben nach Verletzung und gleichzeitig eine Ansicht auf die Hutfarben und -filz, wobei die Hüte aber auch noch so abgebildet sein müssten, dass man sieht, dass die Hüte sehr dünn sind. Das fleckige, helle Initialstadium wäre natürlich dann noch die Krönung des perfekten Pilzbildes.

Mit den Bildern in Büchern ist das halt immer so eine Sache, selten kann man alle Facetten einer Art in einem Büchlein darstellen, dazu kommt dann noch die Schwierigkeit die Farben naturgetreu abzubilden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu letztem Punkt, natürlich geht es in den Büchern aus Platzgründen nicht sonderlich gut, alle Facetten abzubilden, leider wird aber auch oft nicht die typische Facette gezeigt.

Da ich einen Fixtermin zur Methadonausgabe in meiner Praxis hatte, reichte die Zeit zum suuchen nicht. Es ist eigentlich ungewöhnlich, daß ich meine Pilze nicht wiederfinde. Ich habe sehr wohl einen Ast mit diesem Pilz an Kiefer gefunden, aber die Pilze sahen nicht schön aus und waren auch noch richtig gefrostet. Da habe ich auch sofort gemerkt, daß das mit dem Röten bei Frost nicht geht. Aber ich hoffe, daß für die Zukunft mein Gedächtnis nicht im Stich läßt und dann denke ich, werde ich noch passende Ex. finden und diese dann so schön, wie es geht ins Netz stellen.
    Jetzt geht es bei schönstzem Sonnenschein erst einmal spazieren. Da es dort auch Kiefern gibt....

Es grüßt
    Horst

• Hallo Ingo,
    ich war nochmals an der Stelle. Leider habe ich den Ast von gestern nicht mehr gefunden, aber ich denke, dieser Pilz an einem anderen Kiefernast ist dieselbe Art. Diesmal sind die Bilder doch eine Kleinigkeit besser.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst!

Ja, genau, das ist er wieder.

VG Ingo W