Gerhardtia borealis?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykollege_Günter.

• Hallo ihr,

ich habe im Schwarzwald auf 900m Höhe unter Fichten mit eingestreuten Buchen und Birken folgenden Pilz gefunden. Hutfarbe fleischfarben bis braun, Geruch dezent fruchtig, Sporenpulver weiß. Könnte es sich um Gerhardtia borealis/incarnatobrunnea handeln? (Diese Gattung kannte ich bisher nicht. Er scheint früher auch mal als Lyophyllum gelaufen zu sein, woran er mich auch erinnert.)

Danke für eure Tipps!

LG Phillip

• Hallo,

ja, das ist diese Art, wie auch immer sie aktuell heißt.

Calocybe/Lyophyllum/Gerhardtia incarnatobrunneum/civilis/serius/borealis

beste Grüße,

Andreas

• Huhu.

Danke fürs Zeigen. Die Art kenne ich aus Fungi of Temperate Europe, aber sie wird doch eher selten mal online gezeigt, so dass ich ab und an vergesse, dass es die gibt. :giggle:

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Den habe ich erst durch das FPPR kennengelernt. Zur Bestätigung fand ich ihn dann auch in den Fungi of temperate Europe. Das Namensdurcheinander, und die leichte Verwechslung (sowohl optisch als auch von den Namen her) mit dem ganz ähnlichen Fleischrötlichen Schönkopf machen es mit ihm aber schwierig...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Am letzten WE hat man mir die Art aus dem Schwarzwald mitgebracht. War für mich ein Erstfund.

Auffallend waren für mich die lederige Huthaut ähnlich Lyo.decastes und die (vermeintlich) glatten Sporen, sowohl in Kongo als auch in BWB. In der Lit. findet man ja auch feinwarzige Sporen, aber nirgendwo wird diese Huthaut erwähnt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Merkmalen?