Pseudosperma rimosum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

• Liebe Pilzfreunde, liebe Ditte,

ich war heute für einen kurzen Spaziergang in einem Park unterwegs, und dabei habe ich die folgenden Risspilze unter Eichen und Buchen gefunden. Die größeren Fruchtkörper waren ca. 5 cm breit. Für mich rochen sie leicht spermatisch-süßlich.

Die Sporen gingen von 9,3-14,1X5-6,5; im Durchschnitt 11,3X5,6. Kaulozystiden habe ich nur im oberen Stielbereich gefunden.

Was anderes als Pseudosperma rimosum fällt mir momentan nicht ein, obwohl mich etwas die etwas ins Rötliche gehende Hutfarbe irritiert.

Die Kaulozystiden waren oft am Ende recht "kopfig" und die längeren Cheilos gingen bis ca. 60 Mikrometer.

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Matthias

Cheilos

Kaulos

• antoff

Hat den Titel des Themas von „Pseudosperma rimosusm“ zu „Pseudosperma rimosum?“ geändert.
  • Hi, Matthias, also rimosum möglicherweise, aber die Fruchtkörper sind mir zu angetrocknet und daher Oberfläche und Farbe vermutlich verändert. Und der Kleine ist zu wenig naussagekräftig.Also: rimosum s.l.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, du hast recht, die Fruchtkörper waren schon kräftig angetrocknet; ich muss mir mal angewöhnen, frischere Kollektionen zu untersuchen.:)

Liebe Grüße

Matthias