Sattellorchel? und ein Kork Stacheling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

brauche etwas Unterstützung hier...

Bei 123pilzsuche steht zu HELVELLA EPHIPPIUM Unterseite immer heller als Oberseite. Habe nur ein Exemplar mitgenommen und dort war der Unterschied nicht wirklich gut zu sehen. Auf den Bilder etwas zoom benutzt und man sieht es. Reicht das für eine Bestimmung oder muss man sich das genauer anschauen? An die Braune Sattellorchel glaube ich nicht weil die Innenseite nicht weiß war sondern, wie gesagt, höchstens etwas heller.

Ja ich weiß das Bild von dem Korkstacheling ist schlecht. Mehr hab ich leider nicht. Baumpartner vermutlich Birke. Vielleicht habt Ihr ja eine idee

Danke für die Hilfe!

<3:daumen:

• Danke für die Antwort im Rümanischen Wikipedia steht bei der Beschreibung des Stiels: "Die Außenfarbe entspricht der des Hutes, ist jedoch zur Basis hin heller."

Habe das getrocknete Exemplar noch vor mir der Hut ist deutlich Schwarz und der Stiel fast weiß.

• Hallo DFuchs,

ich glaube nicht, dass Pilz Nr. 2 überhaupt ein Stacheling, geschweige denn ein Korkstacheling, sondern der Rötende Saftwirrling (Abortiporus biennis) ist. Auch der wäre in der Lage, Grashalme zu umwachsen. Wie auch immer, wenn es nur dieses eine Bild von der Oberseite gibt, werden wir es nie erfahren.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling,

Diese Idee hatte ich auch schon ,wollte aber nicht dumm auffallen.

Also : Bild von unten oder keine Lösung.

Grüße

Norbert

EDIT : Wie ist der Spruch von Ingo : "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo,

habe auch spontan an Rötenden Saftwirrling gedacht.

Korkstachelinge mit Mykorrhizapartner Birke sind mir im Übrigen nicht bekannt.

beste Grüße,

Andreas

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ja, den rötenden Saftwirrling kannst du so abhaken. :thumbup:
    Ob und wenn ja wie rasch und intensiv die Fruchtkörper an welchen Stellen röten, ist einigermaßen flexibel bei der Art. So wie das auf deinen Bildern aussieht, ist das aber schon ideal ausgeprägt: Jedenfalls sofern der rotbraune Fleck auf den Poren ein Fingerabdruck ist. g:-)
    Es wäre aber auch ohne diese Rötung Abortiporus biennis.

Lg; Pablo.