Welcher Stacheling könnte das sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo!

Laut Wikipedia soll es einige - sehr seltene - Doppelgänger geben. Mangels eigener persönlicher Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Wie "stark bitter" empfunden wird, ist sicher individuell unterschiedlich. Außerdem soll es Personen geben, die die Bitterstoffe nicht richtig wahrnehmen können. Darauf alleine würde ich keine Bestimmung stützen, es ist immer die Summe bzw. der Gesamteindruck.

Gruß,

Frank

• Hallo zusammen,

rein optisch wäre ich hier beim Gallenstacheling (Sarcodon scabrosus). Geschmack scheußlich bitter, Fleisch in der Stielbasis graugrün (durch Längsdurchschneiden feststellbar).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

der Kontrast zwischen Stacheln und Stiel sowie die nur wenig aufgerissene Hutoberfläche deuten sehr auf den Gallen-Stacheling hin, wie Oehrling schon mutmaßt.

Sehr seltene Art und Anzeiger für ein Biotop in dem auch weitere Seltenheiten zu erwarten sind!

beste Grüße,

Andreas