Hallo zusammen
Die alpine Pilzwelt hatte dieses Jahr Verspätung weil es zu kalt war, aber jetzt geht es richtig los.
Hier ein paar nette Sachen, die ich letzte Woche gefunden habe:
Dieser Häubling wuchs neben einem Bergrestaurant im Strauchweiden-Gebüsch.
Am gleichen Ort auch Geopora tenuis und ein Risspilz, mit dem ich hoffnungslos überfordert bin. Da folgt noch eine Bestimmungsanfrage.
Galerina pseudocerina
Sporen in KOH mit auffallenden, groben und breiten Warzen
Cheilozystiden tibiiform, aber sehr variabel, teilweise sogar verzweigt.
Basidien viersporig
Kaulozystiden
Schnallen vorhanden.
Bestimmung nach Funga Nordica.
Dann gab es einen Ausflug in eines meiner Lieblings-Gebiete, wo ich von einem Gewitter begrüsst wurde.
Die Quellfluren hinter dem Lac de Châteaupré sind äusserst ergiebig, wenn die Bedingungen stimmen.
Von dort kommen auch die beiden Kollektionen Mallocybe substraminipes und Lepista pseudoectypa.
Ansonsten gab es hier folgendes:
Restlose Bestimmungssicherheit gibt es bei vielen Fälblingen nur mit Sequenzierung. Ich finde aber nach FE14 keine Art die besser passt.
H. hygrophilum ist vom Habitat her untypisch im alpinen Raum, aber alle anderen Kandidaten passen aufgrund morphologischer Merkmale noch weniger.
Hebeloma hygrophilum:
Rand mit deutlichen Velumresten. Sieht man auf dem Foto nicht so gut, weil alles noch nass vom Gewitter war.
Sporen auffällig lang und schlank, Q-Wert knapp über 2.
Sporen stark dextrinoid.
Cheilozystiden mit deutlichem Bauchteil und lang gestrecktem Hals.
Kaulozystiden ähnlich wie die Cheilos, nur unregelmässiger.
Dieser Fälbling wuchs vergesellschaftet mit dem vorherigen. Zum Glück sind die Farben eher graubraun, sonst wäre daraus eine Mischkollektion geworden.
Mikroskopisch unterscheiden sie sich massiv.
Hebeloma marginatulum
Sporen (hier in Melzer) deutlich kürzer. Nicht dextrinoid und zudem nur sehr fein warzig, so dass man es kaum erkennen kann.
Cheilozystiden keulig
Hier sieht man sie noch besser nach gründlichem Zerteilen und Quetschen
Anmerkungen/Korrekturen erwünscht.
Gruss Raphael