Hallo zusammen,
es schon ist ein schweres Los. Je intensiver ich mich mit den Wiesenpilzen befasst, desto komplizierter wird es. Ich habe wieder drei Namenlose, von denen eine Art sicher zur Gattung Entoloma gehört. Bei dem zweiten wäre ich bei Cystoderma und der dritte könnte in die Gattung Collybia gehören. Sicher bin ich bei den beiden letzten allerdings gar nicht. Ansonsten habe ich noch einige Wiesenpilze gefunden, denen ich einen Namen geben konnte und die ich euch nicht vorenthalten will, weil sie auch ganz hübsch sind. Der Boden ist übrigens sauer.
Danke schon einmal fürs Mitkommen und Überlegen. Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Pilz 1
Zunächst ist da der Rötling. Die Sporen sind eckig, insofern passt der Gattungsname. Aber wie es dann weitergehen könnte habe ich nicht herausbekommen.
Hut 1-2 cm Durchmesser, glatte Oberfläche, Lamellen mit Zahn ausgebuchtet angewachsen. Im alter radial gestreift, durchscheinend, jung hellbraun, später dunkelbraun im Alter wieder heller
Der Stiel wirkt irgendwie aufgequollen, ist in der Mitte im Alter teilweise hohl, die Stielbasis ist bereift
Geruch und Geschmack unauffällig
Pilz 2 ist der mutmaßliche Rübling. der sich dank der Nachhilfe von Werner als Nitratsaftling - Hygrocybe nitrata entpuppt hat.
Die Bilder erklären ihn ganz gut, finde ich. Der Geruch war auffällig nach Schwimmbad
Pilz 3 -
Ist vielleicht ein Schirmling oder eine Cystoderma, wenn es diese mit so hellem Stiel gibt. Vielleicht der Amianth-Körnchenschirmling, allerdings fiel mir der sonst auffällige Geruch nicht auf, was doch wieder dagegen spricht. Die Pilze waren noch sehr jung. Sporen waren noch nicht ausgebildet. Auffällig waren die dicken Cheilozystiden. Vielleicht passt ja ein anderer Name besser. Oder ich muss warten, bis es ein größeres Exemplar gibt.
Pilz 4
Dann fand ich bereits am Sonntag Wurmförmige Wiesenkeule
Die Pilze 5 und 6 wuchsen heute ganz frisch.
Der Warzenglöckling - Entoloma papillatum und die Miniatur eines Schwärzender Saftlings - Hygrocybe conica
Pilz 7 ist ebenfalls ein Sonntagsfund. Die Rauchgraue Wiesenkeuleule
Pilz 8 begleitet mich schon eine ganze Woche mit immer neuen Exemplaren. Der Pfifferlingssaftling - Hygrocybe cantharellus an dem ich einfach ohne ein Foto zu machen nicht vorbeikomme.