Es hat gepilzt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hurra, es hat endlich wieder gepilzt, jetzt wo der Schnee wieder verschwunden ist. Es sind auch ein paar Unbekannte dabei.

1.) Ein alter Bekannter - der Samtfußrübling - Flammulina velutipes. Ein sehr fotogener Pilz wie ich finde - die ersten drei Bilder sind allerdings mit etwas Besserem als mit meiner Knipse aufgenommen...

2.) Hier ein Unbekannter: Scheint eine Art Schneckling zu sein - nicht übermäßig schleimig, aber charakteristisch war das wachsige Gefühl beim Zerreiben der Lamellen. Hutgröße etwa 3 cm, geruchslos. Der Frostschneckling ist es laut meiner Schwiegermutter aber nicht - der müsste wesentlich größer sein.

3.) Hier ein alter Bekannter: Der Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus, den ich am gleichen Standort im April gefunden habe. Dass es den schon im Dezember gibt...

4.) Ein kleiner Unbekannter mit ca. 1cm Hutgröße, braunem Hut, Geruch ev. nach Nitrat, auf Stumpf:

5.) Und noch ein Unbekannter: Hutgröße etwas über 3 cm, Geruch nach Anis.

6.) Austernseitlinge - Pleurotus ostreatus sind natürlich bekannt - Überbleibsel von vor dem Wintereinbruch (auf altem Obstbaum!)

... und frische (auf Holunder) - viele kleine waren auch noch in einem der hohlen Stämme versteckt... da guck ich übermorgen nochmal vorbei.

.....mmh, lecker!

7.) Judasohren - Auricularia auricularia-judae auf Holunder

8.)... und nicht zu vergessen - den Bernsteinpilz ;)

Also ab in die Wälder, es lohnt sich wieder.

Winterpilzige Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Nr.2: vielleicht ein gefrosteter Hygrophorus pustulatus (Schwarzpunktierter Schneckling), vielleicht auch was ganz anderes. Frostschneckling ist es nicht, da hat die Schwiegermutter recht.

Nr.4: wenn er nitrös gerochen hat, vielleicht die ersten Mycena stipata (4-sporiger Nitrathelmling), ich denke, das Substrat ist Fichtenstumpf, das würde gut passen.

Nr.5: da hast du Glück gehabt, dass du noch was gerochen hast. Hätte ich aber auch so vermutet, dass es einer der hellen Anistrichterlinge ist, schätze Clitocybe suaveolens/fragrans.

Nr.8 wird wohl keine Frage sein? Hätte es beinahe als Exidia (Drüsling) angesehen, ist ja aber Harz (Bernstein :-)).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Jens!

Das ist wirklich einmal - eingedenk der Jahreszeit - eine tolle Ausbeute!

Als ich gestern im Wald war, habe ich nur einige Birkenporlinge finden können. Mein Freund hat sich dann gleich einen Tee gekocht, aber mahlzeitenmäßig sind wir leer ausgegangen. Wenigstens kam ein kleines "Steinzeitmenschen-Gefühl" auf - schließlich trug Ötzi höchstselbst einen Birkenporling bei sich, als er starb. :)

Weil dieses Jahr mein erstes Pilzjahr ist, kenne ich keinerlei Austernseitling- oder Samtfußrübling- Plätze als den Supermarkt. Hoffentlich werde ich auch noch fündig. Gibt es ein paar gute Tipps, was die Biotope anbelangt?

Liebe Grüße,
    Carolin

• Hallo Carolin!

Für Samtfußrüblinge sind Ränder von Füsschen/Bächlein immer ganz gut, für Austernseitlinge alte Buchenwälder. Natürlich kann man die Austern auch bei den Samtfüßen finden, denn Substrat muss ja nicht Buche sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Der war gut, Detlef! Da werd ich mich gleich mal nach Leuten mit großen, aber samtigen, jedoch ungewaschen Füßen mit rübenartigen Zehen umsehen. :D

Aber mal im Ernst - danke für die Bestimmungshilfe. Das mit den Flüsschen / Gewässern trifft zu - die ersten Samti-Fotos stammen tatsächlich vom Rand eines Sees. Auf Holunder habe ich den Pilz auch schon oft gefunden. Zum Thema Austernpilz-Suche hatten wir schon mehrere Beiträge - habe da in Erinnerung, dass Weide, Rotbuche, Pappel, Holunder gut gehen - verbessert mich, wenn meine Erinnerung falsch ist. Dann gibt es noch diverse "Suchsysteme" - nicht zu feucht, dem Licht zugewandt... usw. - hab ich nicht alles parat.

... und Nr. 8 ist natürlich Baumharz.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    schöne Funde! :thumbup:

... Zum Thema Austernpilz-Suche hatten wir schon mehrere Beiträge - habe da in Erinnerung, dass Weide, Rotbuche, Pappel, Holunder gut gehen - verbessert mich, wenn meine Erinnerung falsch ist. Dann gibt es noch diverse "Suchsysteme" - nicht zu feucht, dem Licht zugewandt...

Bei uns sind es alte Buchen im Wald und Pappeln an Wegesrändern, an denen wir die meisten Austernseitlinge finden. Die Seite ist meist der Sonne abgewandt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Zitat

Der war gut, Detlef! Da werd ich mich gleich mal nach Leuten mit großen, aber samtigen, jedoch ungewaschen Füßen mit rübenartigen Zehen umsehen. :D

Ja Leute, warum denkt ihr denn, warum der Samtfußrübling heißt? Doch wohl, das sagt doch der Name, weil er auf samtigen Füßen wächst.

Ist genau wie beim Fliegenpilz, Breitblattrübling oder Butterröhrling!

VG Ingo W