Hurra, es hat endlich wieder gepilzt, jetzt wo der Schnee wieder verschwunden ist. Es sind auch ein paar Unbekannte dabei.
1.) Ein alter Bekannter - der Samtfußrübling - Flammulina velutipes. Ein sehr fotogener Pilz wie ich finde - die ersten drei Bilder sind allerdings mit etwas Besserem als mit meiner Knipse aufgenommen...
2.) Hier ein Unbekannter: Scheint eine Art Schneckling zu sein - nicht übermäßig schleimig, aber charakteristisch war das wachsige Gefühl beim Zerreiben der Lamellen. Hutgröße etwa 3 cm, geruchslos. Der Frostschneckling ist es laut meiner Schwiegermutter aber nicht - der müsste wesentlich größer sein.
3.) Hier ein alter Bekannter: Der Fichtenzapfenrübling - Strobilurus esculentus, den ich am gleichen Standort im April gefunden habe. Dass es den schon im Dezember gibt...
4.) Ein kleiner Unbekannter mit ca. 1cm Hutgröße, braunem Hut, Geruch ev. nach Nitrat, auf Stumpf:
5.) Und noch ein Unbekannter: Hutgröße etwas über 3 cm, Geruch nach Anis.
6.) Austernseitlinge - Pleurotus ostreatus sind natürlich bekannt - Überbleibsel von vor dem Wintereinbruch (auf altem Obstbaum!)
... und frische (auf Holunder) - viele kleine waren auch noch in einem der hohlen Stämme versteckt... da guck ich übermorgen nochmal vorbei.
.....mmh, lecker!
7.) Judasohren - Auricularia auricularia-judae auf Holunder
8.)... und nicht zu vergessen - den Bernsteinpilz
Also ab in die Wälder, es lohnt sich wieder.
Winterpilzige Grüße
Jens