Unbekannter Täubling aus dem Buchenwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von umossoh.

• Liebes Forum,

in den letzten Wochen bin ich bei mir im Buchenwald immer mal wieder über einen sehr stattlichen Täubling gestolpert. Trat einzeln oder in kleinen Trupps auf. Geschmack war mild, aber weder nussig noch süßlich, eigentlich schmeckte der nach gar nichts. Ich hab jetzt mal zwei Exemplare zur genaueren Untersuchung mitgenommen.

Sporenpulver (und auch Lamellen) war nicht ganz rein weiß, aber schon ziemlich hell. Ich würde mal auf Ib oder IIa tippen. Weitere Mittel zur Untersuchung stehen mir nicht zur Verfügung. Ich bin nach Stöbern im Internet auf den Netzflockigen Rosa-Täubling gekommen. Könnte das hinkommen? Oder ist der makroskopisch nicht zu bestimmen?

umossoh

• Ich bin nach Stöbern im Internet auf den Netzflockigen Rosa-Täubling gekommen. Könnte das hinkommen?

Hallo umossoh,

ich mache zwar nur Urlaubsvertretung, aber das könnte schon gut hinkommen.

Sie dir nochmals genauer die Aussenhaut der Stielspitze an, fällt dir da etwas auf? Ich meine jedenfalls da etwas zu erkennen.

LG

claus

• Hallo Claus,

Du solltest Dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen, für mich haben Deine Aussagen eine Menge Gewicht.

Und ja, nachdem ich auf den den Netzflockigen Rosa-Täubling gekommen bin, war mir auch klar, dass ich die Stielspitze und den oberen Teil des Stieles etwas genauer hätte betrachten sollen. Anfängerfehler. Wird mit dem nächsten Fund nachgeholt. Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass der Pilz bei 123Pilze als selten eingestuft wird. Hier begegnet er mir fast ständig.

umossoh