Hallo,
schön, dass es dieses Forum mit so vielen ExpertInnen gibt. Vielleicht sieht Ditte Bandini oder sonst jemand Risspilz Erfahrene/r meine Anfrage:
Mit folgendem Risspilz (von dem ich im Wald dachte, er gehört vielleicht zu den relativ einfach bestimmbaren) komme ich mit den mir (nicht mehr ganz aktuellen) zur Verfügung stehenden Bestimmungshilfen (Schlüssel in Funga Nordica) nicht mehr weiter.
Hier einige Merkmale der Kollektion zusammengefasst:
Standort: Im Mulm eines Eichenwaldes auf Lößboden, pannonisches Klima, Weinviertel nördlich von Wien
Höhe der Pilze: 4-6cm
Hutdurchmesser um 3cm
Geruch (subjektiv wahrgenommen) spermatisch
Stiel glatt, nur ganz oben etwas bereift, deutlich verdickte Basis
Keine Verfärbungen auf Druck bzw. nach Durchschneiden erkennbar
Lamellenschneide gezähnelt, weiss
Sporen: 6-8x4,5-5ym ei- bis bohnenförmig
Cheilozystiden und weitere Merkmale: siehe Fotos (leider nur sehr unprofessionell mit einer kleinen Kompaktkamera durchs Mikroskop aufgenommen)
Viele Merkmale wie Sporengröße und Cheilozystiden passen auf Inosperma cookei. Die aufgefundenen Pilze rochen aber nicht nach Honig, sondern spermatisch. Und Inosperma cookei so wie ich sie schon mal aufgefunden habe, hatte im Hut deutlich mehr ins Gelbliche gehende Farbtöne. Jetzt frage ich mich, ob dies in der Bandbreite von I. cookei liegt oder ob es weitere Arten gibt mit ähnlich kleinen Sporen.
Vielen Dank für jegliche Bestimmungshilfe!
Christian