Agrocybe arvalis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Huhu.


    Den folgenden Pilz habe ich eben im Online-Treffen schon mal durchs Bild gezogen. Schupfnudeline ist zwischenzeitlich ins Bett, also habe ich mich nochmal kurz ans Mikro gehangen, da Karl W meinte, dass bei meiner vermuteten Art die Cheilos ganz spannend wären.


    Aber von vorne.


    Fundort war am Wegrand in Laub-Detritus.

    Ziemlich große, dünnstielige Pilze mit gräulichen Lamellen und runzeligem Hut. Erinnert daher ein wenig an Langunddünn, wie Wutzi auch bemerkte. Ich hatte im Feld dann schonmal fix gegoogled ob Agrocybe arvalis, der mir als erstes einfiel passen könnte. Ein Sklerotium konnte ich aber leider nicht finden, obwohl ich sie recht tief gerüpft habe. Irgendeine komische Hypholoma wäre meine Alternativ-Idee gewesen.



    Jede Menge Myzelfilz:



    Sieht alles ziemlich ackerlingsartig aus, finde ich. Den kleinen Helmling mit der Basalscheibe habe ich lieber mal vor Ort gelassen.


    Geruch unbedeutend. Sporenabwurf läuft.


    Hut hygrophan und feinrunzelig, was beim flüchtigen Hinschauen am Frischpilz aber gar nicht so sehr auffällt.



    So, also Cheilos angucken. Die sehen aber gar nicht mal so spannend aus. :/



    Also nochmal nachgelesen. Die Pileozystiden sollen für Agrocybe ungewöhnlich sein. Na gut, dann gucke ich eben die an. "Kurze bis lange fingerförmige Auswüchse" sollen die haben. Huthautschnitt zählt nun auch nicht gerade zu meinen Parade-Disziplinen. Beim 4. Schnitt habe ich dann endlich was zystidiges gefunden. Ich hoffe mal, das sind auch welche. Nur geht das doch nicht als fingerförmige Auswüchse durch?




    Die sehen aber irgendwie nicht so aus, wie Ludwig und die FN sie abbilden oder sie hier gezeigt werden und das verwirrt mich nun. Ludwig schreibt aber auch "selten ohne" - ich glaube das bezieht sich auf die fingerförmigen Auswüchse. Habe ich nun hier gar keine Pileozystiden abgebildet, eine fingerlose Version erwischt oder einen ganz anderen Pilz? Eigentlich war ich mir fast schon sicher...


    Noch die Sporen:




    Danke.


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hi Karl,


    zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass sich mein Headset in Wohlgefallen auflöst und mir die Ohren mit schwarzen Plastikkrümeln verstopft hat. Außerdem habe ich manchmal Ton im linken Ohr und manchmal nicht. Da müsste wohl mal was neues her...


    Die Pleuros habe ich nicht angeschaut, da brauche ich mich nicht wundern, dass ich keine Finger finde. Im Buch und bei Interhias steht ja auch "Pleuro" nicht "Pileo"...da kann ich aufm Hut lange suchen. Meine neue Brille ist aber tatsächlich gestern fertig geworden, die hole ich lieber bald mal ab.

    Ich gucke morgen noch mal ins Mikro, wenn der Pilz durchhält - heute schaffe ich es nicht mehr.


    Hier nochmal der Sporenabwurf. Den empfinde ich ebenfalls ackerlingsartig. Bei Hypholoma war eigentlich auch nur Hypholoma tuberosum so ganz grob ähnlich, aber der ist mit der Sporenpulverfarbe auch raus. Und eigentlich finde ich auch bei den Ackerlingen keine Alternative zu A. arvalis. Wenn ich endlich mal die richtigen Zystiden angucke, bin ich guter Dinge, dass ich den mal ohne cf. ablegen und zur Kartierung geben kann.



    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Huhu.


    Hab's eben doch noch unters Mikro schieben können.

    Wer nach den richtigen Zystiden sucht, der macht sich's in der Bestimmung leichter.

    Die Finger scharf zu bekommen ist einigermaßen schwierig, das hier waren noch die ansehnlichsten Schnappschüsse.




    Ich würde den Pilz nun also als ausbestimmt ansehen. Schwere Geburt, aber immerhin ein Erstfund für mich, auch wenn er scheinbar nicht so arg selten zu sein scheint laut Pilze-Deutschland. :)


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs