Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HannesDittmann123.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Hutoberfläche ist tatsächlich sehr, sehr komisch. Aber nicht wegen den Farben, das kann recht breit variieren. Die Schuppenanatomie gibt allerdings viel stärker zu denken.
    Polyporus squamosus hat anliegende, breite Schuppen.

    Bei Hannes Fund sind die Schuppen ja zur Spitze hin schmaler - und diese Spitzen dann auch noch aufgerichtet. Das passt zu Polyporus tuberaster (macht der immer so, ist ein sehr gutes merkmal um tuberaster und squamosus zu trennen). Auch die offensichtlich ganzrandigen Hüte passen eher zu tuberaster als zu squamosus, ebenso die dunklen Farben (wobei das eben auch sehr variabel ist). Nicht gut zu tuberaster passt dagegen die zu erahnende Struktur der Stieloberfläche auf dem ersten Bild. Die Fruchtkörper scheinen allerdings irgendwo im Substrat einen Größenwahnturbo (nicht so ungewöhnlich, tuberaster kann satt > 20cm breite Hüte bilden) gefunden zu haben, dann sieht eventuell die Stieloberfläche auch komisch aus.

    Man müssste mal einen fruchtkörper abmachen, die Stielbasis beurteilen sowie einmal ganz durchschneiden und aufmerksam riechen.

    Tendenziell würde ich das aber eher für tuberaster (Sklerotienporling) als für squamosus (Schuppenporling) halten.



    Lg; pablo.

  • Hi.


    Ich halte das auch für Cerioporus squamosus. Die Schuppen hat's zwar angehoben, aber so wirklich vital wirkt der Fruchtkörper auch nicht. Bei P. tuberaster sind die Schuppen feiner auch im Alter. Mal dran schnuppern kann man ja trotzdem, wobei es mich wundern würde, wenn der nach Gurke riecht.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Was auch aufgefallen ist dass der Pilz sehr frisch wirkte und die Poren, welche verhältnismäßig groß ganz runter bis zur stielbasis verliefen . Das passt auch nicht so gut zu tuberaster. Allerdings Wirken die Hüte wie gesagt etwas alt waren sie aber nicht. Ich hab auf meinem Weg zur Arbeit ein paar kleine Morchelgeheimplätze:cool: und hab da jeden Tag genauestens gesucht und ich hab ein relativ gutes Auge für Pilze . Wenn der schon alt wäre wäre er mir auf gefallen.
    Ach ja das Foto ist schon älter und wurde eben zur morchelsaison von mir gemacht. Ich bin nur jetzt erst auf die Idee gekommen mich in einem Forum anzumelden .


    Nochmal danke für Mühen