Zwei Baumpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei den folgenden zwei Baumpilzen finde ich keine eindeutigen Bestimmungsnamen.


    Baumpilz 1:
    Dieser weiße Porling wächst an einem vermoderten Baumstumpf in einem Buchenwald. Der Hut erreicht eine Größe bis zu 16cm. In getrocknetem Zustand zäh wie Kork, feucht biegsam, am Rand weich. Im Waldstück wachsen nur an zwei Baumstümpfen diese Baumpilze.




    Baumpilz 2:
    In einem reinen Nadelholzwald wachsen an einem absterbenden Nadelbaum (Spitze abgebrochen) diese Baumpilze aus dem Stamm. Ich dachte erst an einen Fichtenporling, aber dieser hat typische ringförmige Wachstumszonen und eine andere Hutform. Einige junge Austriebe dieses Pilzes sind halbkugelförmig, später mützenförmig. Die braune Hautschicht auf der Oberseite ist stark harzig. Bei Berührung klebt man förmig fest. Eigenartiger harziger Geruch. Der größere Pilz ist 9cm breit, der kleinere 4cm.




    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar!


    Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) und Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    danke für die Infos. Ich beginne jetzt mit dem Fotobuch über die Eifelpilze. Bei den Texten für die Baumpilze hatte ich so meine Schwierigkeiten gehabt. Mit den Bestimmungshilfen vom Pilzforum bin ich jetzt schon weiter, als ich vor einigen Wochen war.



    Gruß: Lothar