2 Schleimis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,

1) an Fichtenstubben habe ich derzeit an mehreren Stellen diesen gelben Schleimpilz, den ich als Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides ansprechen würde. Teilweise am gleichen Stubben sogar mit der Normalvariante zusammen, die dann innen am morscheren Holz. Aber kann der denn auch gelb sein?

etwas breitgeschmiert

und hier der selbe, an einem anderen Stubben, der war vor 2 Tagen so grellgelb, eigentlich sogar noch greller

2) an einem anderen Fichtenstubben, diese weißen gestielten Schleimis

LG, Bernd

• Hallo, als Ergänzung noch zwei Bilder von vorgestern von Pilz 1b

bei Nummer 2 bin ich jetzt bei Comatriche typhoides (oder wie auch immer der aktuell gerade heißt), das oben neben der Klinge ist weiß und poroid, das innen im Stamm ist "geweihförmig"

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides ist oft gelb gefärbt, kann aber auch weiß sein. Es werden in der Literatur sogar rosa oder grünliche Farben beschrieben.

Die "Normalform" var. fruticulosa ist meist weiß, aber kann auch mal leicht gelblich sein, aber ich hab sie noch nie so kräftig gelb gefunden wie die porioides.

Den 2. Schleimer hast Du richtig bestimmt - Comatricha typhoides oder jetzt Stemonitopsis typhina.

Den erkennt man meist schon in unreifem Zustand an den silbrigen überzogenen Stielchen. Im reifen Zustand ist dann auch oft die äußere Peridie erhalten, die erst stumpf graubräunlich aussieht und dann ins silbrige übergeht.

LG Ulla