Hallo liebe Menschen da draußen,
als Anfängerin herrscht bei mir wohl doch noch einige Unklarheit..ich war vor ca 3 Wochen in einem Nadelwald unterwegs und habe verschiedene Pilze gefunden. Der Boden war recht trocken, sowie einige Pilze auch. Das hat es für mich nicht gerade leichter gemacht mit meinen Schätzungen. Es geht mir hier nicht um eine Speisefreigabe, die Regeln sind mir bekannt Ich stelle hier insgesamt 4 Pilze vor und bei manchen bin ich nicht sicher, ob es gleiche oder verschiedene sind. Bei meiner Suche danach im Internet fand ich doch irgendwie nichts so ruchtig passendes bzw. bin sehr unsicher.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Pilz 1
Hutoberfläche: samtig, filzig, bräunlich
Röhren: cremefarben bis leicht bräunlich/oliv (ich bin jedoch nicht sicher, ob das nicht auch einfach an der Trockenheit liegt un verfälscht ist)
Stiel: heller Bereich am Hutansatz, ansonsten bräunlich und relativ eben. also kein sehr deutliches Netz oder Schüppchen
Verfärbung: Im Querschnitt sah ich keine klaren Verfärbungen. Aber auch hier kann ich sagen, dass der Pilz wirklich sehr trocken war und bin nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibtoder ich vielleicht nicht lange genug gewartet habe?
pilzforum.eu/attachment/389666/ pilzforum.eu/attachment/389664/pilzforum.eu/attachment/389665/
Pilz 2:
Pilz zwei sieht Pilz 1 sehr ähnlich, die Unterschiede:
Der Stiel sieht für mich dunkler aus, Die Röhren quillen nicht wie bei dem ersten so unten raus, ich sehe eine rötliche Verfärbung bei Verletzung
Pilz 3:
Hutoberfläche: Braun, speckig
Röhren: dunkel gelblich/Oliv, auf Druck blauend
Stiel: relativ dunkel braun
Pilz 4:
Wieder das gleiche wie oben. Eigentlich alles gleich/ähnlich, bis auf den Stiel.
Der ist hier von der Beschaffenheit irgendwie ganz anders und so verdreht.