R. illota (Morsetäubling) und R. grata (Mandeltäubling)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

• Hallo :gwinken:

Ich vermute die beiden Arten gefunden zu haben, bei Ersterem gab es im Wald eine große Kollektion. Bei dem Mandeltäublingskandidaten nur 2 Fruchtkörper.

Die Bilder sind leider gelbstichig oder zu blass, schwierige Lichtverhältnisse dort.

A) vermutlich R. illota

Baumpartner: Buche, Hainbuche

Hutdurchmesser: bis 13cm

Stiellänge: bis 12cm, Breite: bis 4cm

Geruch: deutlich, marzipanartig, mit weiterer Komponente

Geschmack: brennend scharf und unangenehm

Spp: II a

B) vermutlich R. grata

Baumpartner: Eiche, Buche

Hutdurchmesser: 4cm

Stiellänge: 5cm, Breite: 1cm

Geruch: deutlich nach Marzipan

Geschmack: auch brennend scharf, nicht ganz so stark wie der Vorherige (hab dabei allerdings weniger genommen;))

Spp: II a

1A - R. illota

2a

3a

4a

5a

6a

7a

8a

9a

10a

Vermutlich: R. grata - Mandeltäubling

1B

2b

3b

4b

5b

6b

Lieben Gruß,

Lukas

• Hallo Lukas,

Russula illota, der Morse-Täubling scheint dieses Jahr ein gutes zu haben. Wir haben ihn schon an mehreren Stellen gefunden, der Geruch ist zwar deutlich mandelartig aber da reicht immer noch eine Käsevariante rein (wie bei R. foetens).

Die Fruchtkörper sehen immer etwas "dreckig" aus und die Lamellenschneiden sind bräunlich punktiert und die Fruchtkörper sind deutlich größer als der eigentliche Mandeltäubling R. grata. Den haben wir aber dieses Jahr noch nicht gefunden.

LG Ulla

• Hallo Lucas,

es gibt doch sooo schöne Täublinge, ausgerechnet die Arten wo ich immer einen grossen Bogen rum mache musst du nehmen.

Pectinatae, Plorantinae, Foetentinae und Nicricantinae sind für mich ein rotes Tuch, sowas lass ich im Wald.

Dein erster Pilz mit der "A" da gehe ich mit, den würde ich mit der SOS-Zeichnung auch nicht anders benennen, aber da hört es bei mir auch schon auf s.o. Ob der zweite jetzt eine Foetentinae oder Pectinatae ist kann ich nicht unterscheiden. :gheulen:

Grüsse

claus

• Hallo Ulla,

an dem Geruch bei R. illota ist mir auch diese stinkige Komponente aufgefallen, er roch nicht nur so klasse marzipanig wie der Zweite. Ich meine zumindest das kam beim reiben an den Lamellen noch stärker hervor.

Hallo Claus,

waaas die sollen nicht schön sein?? ;)

Ich finde natürlich, da ich makroskopisch noch viel lernen kann, die Täublinge schön welche über markante Merkmale verfügen. Und der Geruch von den beiden hat auf jeden Fall was.

Lieben Gruß,

Lukas