Welcher Champignon ist das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe heute auf dem Rückweg vom Wald an einem Wiesenstreifen neben der Strasse einige Champignons entdeckt. Nun frage ich mich welche Art das sein könnte…(bin absoluter Anfänger, wenn es darum geht Champignons auf Artebene zu bestimmen:D)


    Es sind recht grosse Exemplare. Den Größten habe ich an Ort und Stelle gelassen weil mir die Stielbasis abgebrochen ist und mir Maden in einer Größe entgegenkamen, wie ich sie bei Pilzen noch nie gesehen habe.<X Ich schätze mal er war an die 15cm hoch und der Hut, welcher noch geschlossen war, hatte bestimmt auch um die 10 cm Durchmesser.


    Die Pilze haben eigentlich typisch nach Anis-Egerling gerochen, also so marzipanartig halt, allerdings mit einer leicht unangenehmen Komponente( kann natürlich auch nur persöhnliches Empfinden gewesen sein…)


    Der Geschmack war recht angenehm, typisch champignonartig.


    An der Stielbasis war beim anritzen eine mittlere bis relativ starke Gelbfärbung zu erkennen.


    Die Stiele waren recht wuchtig.


    Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp abgeben würdet um welche Art es sich hier handelt.:)


    LG David

  • Beorn

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Mit dem marzipanösen Geruch wird das schon eine Art der Sektion Arvenenses sein, und zwar eine der Graslandbewohnenden Arten mit großen fruchtkörpern.
    Bestimmungen in der Gruppe sind schwierig und eigentlich nur mikroskopisch machbar - so für den Hausgebrauch schmeiße ich die alle (also auch urinascens und osecanus etc.) unter "Agaricus arvensis s.l." in einen Topf.
    "S.l." steht für sensu lato (im weiteren Sinne) und wird gerne verwendet, wenn man auf eine Gruppe von nahe verwandten, schwer trennbaren Arten hinweisen will.



    Lg; Pablo.