Hallo Pilzfreunde,
ich möchte euch meine Pilzsession 2009 in einem Video und kurzem Text nahe bringen.
Das erste Video ist nachbearbeitet/gekürzt und enthält die Namen der gezeigten Pilze. Das zweite längere Video enthält mehr Bilder, aber keine Namen.
Pilzsession 2009 (4:40 Min)
Pilzsession 2009 (6:23 Min)
Im PilzePilze-Forum gibt es jedes Jahr eine Umfrage zum Pilzjahr ( Wie war das Pilzjahr 2009?). Die Meinung der meisten kann ich nicht teilen. Ich fand die Pilzsession sehr gut.
Das Pilzjahr fing Mitte März mit Fundstellen der Giftlorcheln fantastisch an. Die Menge an Fruchtkörpern war schon atemberaubend.
Im April fanden wir unsere ersten Morcheln. Ich bin froh, dass es gleich im ersten Jahr der Suche geklappt hat, sie sind wirklich nicht leicht zu finden..
Der Mai brachte an bekannten Stellen schöne Funde von Flockenstieligen Hexenröhrlingen.
Im Juni wurden wir dieses Jahr mit großen Mengen an Rotkappen und Birkenpilzen überrascht. Die größten Fundstellen waren an einem älteren Tagebau-See. Aber auch eine gute Menge an Steinpilzen und ein paar Hexenröhrlinge waren in diesem Monat zu finden.
Im Juli kam es bei uns, wie fasst überall, zu einer Trockenperiode. Aber auch sie hatte ihr Gutes. Ich rechne zumindest den Erstfund des Anhängselröhrlinge den höheren Temperaturen zu (wärmeliebend).
Der September war dieses Jahr sehr Pilzreich. Man sieht es auch an der Anzahl der Photos im Pilzordner zum Monat (315 Bilder ). Sie waren aber nicht so viel an altbekannten Stellen zu finden. Wir fanden mehr in feuchteren Gebieten. Am beeindruckensten waren die Steinpilzschwämme Mitte September.
Der November brachte unerwartet nochmal eine größere Menge an leckeren tadellosen Maronen. Das ganze Jahr waren nicht so viele zu finden.
In den Wintermonaten gönnen wir uns jetzt frische Austernseitlinge. Sie gefallen uns immer besser.
Wir sind schon gespannt, wie es nächstes Frühjahr mit den Morcheln bei uns aussieht. Aber auch auf die Lorcheln/Riesenlorcheln freue ich mich schon.
Ich möchte mich auch für die Bestimmungshilfe hier im Forum und die Beiträge anderer mit ihren Funden bedanken!
In diesem Sinne ... viel Glück/Freude auf der nächsten Pirsch!
bis dann,
Nando
P.s. Wenn jemand die Daten zu den Pilzfunden im gesamten Jahr haben möchte, kann er/sie mir eine PN/Email schicken. Ich habe einige Zeit-Diagramme zusammengestellt (mit Feuchtigkeit, Temperatur, ...).