Doch keine Netzhexe - aber was dann?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,


    heute bei Fichten, Eichen und Buchen habe ich dieses Einzelexemplar gefunden. Zuerst dachte ich an eine etwas hellhütige Netzhexe, aber da passt gar nix.

    Hutfarbe helles olivgrün, Röhren hellbeige, Stiel im oberen Drittel Karminrot und nach grau verfärbendes Fleisch. Geschmack mild.

    Was hab ich da gefunden?

    Danke euch

    LG Andreas


    Schnittbild frisch

    Nach 20 Minuten

  • Ahoj, Andreas,


    das passt schon.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Werner,

    mich irritieren die nicht orangeroten Röhren und das fehlende Blauen im Schnitt. Das Fleisch ist auch nicht gelb, sondern cremeweiß. Passt das für junge Fruchtkörper?


    LG

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    das ist halt noch ein Baby.

    Da ist es durchaus normal, dass die Poren noch nicht rot sind.

    Blauen sollte er natürlich schon. Die Intensität hängt vom Wasserhaushalt ab.

    Hier hat er halt nur gegraut. Da hätt ich kein Problem damit. Die Hutfarbe und der Stiel sind doch durchaus typisch und für mich alternativlos.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke euch.

    Und danke Werner, für die ausführliche Erklärung. Die Wälder sind tatsächlich schon wieder erstaunlich trocken hier. Hab gestern auch einige Semmelstoppel gefunden, die waren schon auf halbem Weg zum Exikat.

    Und ich hätt auch nicht gewusst, was es sonst sein soll.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Servus beinand',

    ein Schönfußröhrling ist nicht auszuschließen. Die Hutfarbe passt mE aber besser zum Netzstieligen Hexenröhrling, und mild war er ja auch.

    Aber wie so oft..."Bestimme keine Kinder, keine Leichen".

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Für mich eher ein Schönfuß, vor allem wg. der gelben Röhren.

    Hallo,

    alle Hexenröhrlinge, Satansröhrlinge und Verwandte bei uns haben gelbe Röhren, lediglich die Poren verfärben mehr oder weniger orange bis rot.


    und mild war er ja auch.

    Der Schönfussröhrling schwankt auch mit dem bitteren Geschmack, oft sind Exemplare aus dem Nadelwald milder als reine Laubwaldfunde,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    keine Bataille-Linie, keinerlei Weinrot in der leider teilweise hergeputzten Stielbasis - also ich wäre hier eher beim Schönfußröhrling. Das Bittere schmecken viele nicht, so auch auf unseren Exkursionen.

    Tja, jetzt müsste man den Test mit Melzers Reagenz in der Stielbasis machen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus beinand,

    also für mich kein Schönfuß. Erstens passt die hutfarbe nicht, auch die Areole fehlen. Zweitens schmecke ich das Schönfußbitter, der Pilz ist mild. Und der Stiel ist im oberen Bereich rot, beim Schönfuß wär er dort gelb.


    LG

    Andreas

  • Hallo

    Servus beinand,

    also für mich kein Schönfuß. Erstens passt die hutfarbe nicht, auch die Areole fehlen. Zweitens schmecke ich das Schönfußbitter, der Pilz ist mild. Und der Stiel ist im oberen Bereich rot, beim Schönfuß wär er dort gelb.


    LG

    Andreas

    Werner hat schon gut geschrieben , bei Baby und Leiche Bestimmung ist nur spaß .

    Stiel in obere Bereich muss nicht immer gelb sein , kann mancmal auch rot


    -


    Auch muss nicht immer Bitter sein , gibt oft mit Milde Geschmack , besonderes bei junge Exemplaren , hat viele Meldungen , auch bei Tylopilus felleus und bei Caloboletus radicans .

    Hutfarbe ? passt fast nach gar nix .

    Also baby und Leiche bei Pilze sind nur spaß

    LG

  • Danke euch allen für eure Einschätzungen. Leider gab es bloß diesen jungen Fk mit in meinen Augen ungewöhnlicher Merkmalskombination. Ich werde die Stelle im Auge behalten, vielleicht findet sich ja noch ein voll entwickelter Pilz, der das Rätsel endgültig lösen kann. Ich werde berichten.

    LG

    Andreas