Subalpiner Ausflug

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen

Gestern war ich knapp über der Waldgrenze für Kartierungsarbeiten unterwegs.

Das eigentliche Zielgebiet war bei einem kleinen Gipfel mit dem malerischen Namen "Montagne du Sex" (verurteilt mich nicht, ist nicht meine Wortschöpfung).

Dort gab es nichts Unanständiges, nur Kühe die fast alles zertrampelt und verk***t hatten. Deshalb nur eine geringe Ausbeute.

Habitat war eine Alpwiese mit Wacholder, Zwergweiden, Alpenrosen und einzelnen Lärchen.

Auf dem Rückweg gab es dann noch folgende Entdeckungen, an oder knapp über der Waldgrenze:

Dann noch weiter unten im Fichtenwald bei einem Rastplatz dieser Schüppling:

Und dann noch ein Cortinarius von letzter Woche, dessen Bestimmung ich lange vor mir her geschoben habe:

Gruss Raphael

• Hallo Raphael,

das war noch eine richtig tolle Bettlektüre :). Danke für Deinen wiederum tollen Bericht.

LG Karl

PS. Mit der Monographie von Jeppson und den Bauchpilzen geht es mir wie Dir aber mit Helvella und Skrede et al. 2017 habe ich oft noch ziemliche Mühe