Hallo zusammen,
leider kann mir mein neues Pilzbuch bei diesem Pilz nicht helfen, daher freue ich mich auf Euer sachkundiges Auge !
Habe den Pilz am Berg unter Laub gefunden.
Beste Grüße!
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.
Hallo zusammen,
leider kann mir mein neues Pilzbuch bei diesem Pilz nicht helfen, daher freue ich mich auf Euer sachkundiges Auge !
Habe den Pilz am Berg unter Laub gefunden.
Beste Grüße!
Welche Farbe hat die Milch?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Milch von Deinem Fund zunächst weiß ist, und sich nach einigen Minuten gelbverfärbt?
Tatsächlich tritt gar keine Milch aus!
Das ist merkwürdig. Ich wüsste nicht, was das ausser einem Milchling sein könnte. Reizker sollte eh rausfallen, die haben mehr orangefarbene Töne.
Also von äußeren Erscheinungsbild her könnte das für mich auf jeden Fall ein edelreizker sein...
Hi.
Tja, wenn's zu trocken ist, milchen Milchlinge gerne mal nicht mehr. Wenn der aber milchen würde, dann wohl so wie Thomas es vermutet.
Edelreizker kann man schon vom Farbspektrum her komplett ausschließen, vom Habitat/Begleitbäumen her vlt. auch wenn's denn erwähnt worden wäre...
LG.
Hallo,
mit dem Grubigen Milchling (Lactarius scrobiculatus ) liegst du bestimmt richtig.
- Hut ockerfarben
- Haare dunkler, zoniert
- Hutrand haarig
- Stiel fest, hohl, stark grubig
- Stielspitze weiß
- Milch weiß, dann gelb werdend
Wenn du den Pilz von oben nach unten durchschneidest, sollte immer noch ein wenig Milch austreten, die das Fleisch gelb färbt.
Gruß
Peter
Tatsächlich tritt gar keine Milch aus!
Du kannst ihn ruhig an mehreren Stellen ein bisschen aggresiver kratzen bzw. durchschneiden. Ein bisschen Milch wird es sicherlich haben.