4 Helvellas

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo allerseits, bei einer kurzen Tour traf ich insgesamt 4 verschiedene Helvellas an, die ich hier zeigen möchte. Mir ist schon klar, dass es da einige heikle Taxa gibt, die selbst mit Mikroskop schwierig wären.

1) eine lichtere Stelle zwischen auf Brache von selbst gekommenen Kiefern (~25 Jahre), Sand/Kies zusammen mit Thelephora caryophyllea. Könnte vielleicht Helvella albella oder doch nur elastica sein.

2) ähnliches Biotop, aber weniger licht. Ziemlich wuchtiges Exemplar, Einzelstück, aber wohl ziemlich sicher Helvella sulcata

3) in einem Kiefernwald der vor etwa 60 auf landwirtschaftlicher Fläche gepflanzt wurde, relativ wenig durchforstet. Samtiger ungefurchter Stiel und schiffchenförmiger, samtiger Becher. Irgendwas aus der Gruppe um H. macropus/villosa/cupuliformis

4) und zum Schluß noch die Herbstlorchel, H. crispa bei Haselsträuchern

LG, Bernd

• Hallo bei den Helvellas ist jetzt auch noch atra dazugekommen, und die anderen gezeigten Arten, bis auf H. crispa, die eigentlich zu früh ist, sind nun teilweise sehr zahlreich, variabel und groß vorhanden. Scheint ein gutes Helvella-Jahr zu sein.

5) H. atra, an der gleichen Stelle, wo ich den im Herbst gezeigt hatte, nur zahlreicher.

1) H. (cf.) elastica mit Riesenkloppern, größer als 10 cm

der letzte ist 11,5 cm über Alles, auffälig der zusammengedrückte Stiel, wie ein zu schwacher Saugschlauch

LG, Bernd