kleiner vertrockneter Fruchtkörper sucht einen Namen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde,

dieser kleine vertrocknete Fruchtkörper sucht einen Namen, ich komme hier irgendwie nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider fehlen mir die Fundort-Infos, da er mir so vorgelegt wurde.

So sieht er aus:

Oberseite:

Unterseite:

Die Oberfläche des Fruchtkörpers ist krustenartig, ich sehe da weder Poren noch Röhren oder Lamellen - ähnliche Strukturen. Innen ist er hohl.

Bei der Mikroskopie finde ich ovale, hyaline Zellen, die ich als Sporen vermute (15x9µm)

...die aber auch in Komplexen auftreten:

Weiter habe ich von der Oberfläche des Fruchtkörpers mit Pinzette etwas abgemacht und finde auf dem Zellmaterial wieder diese "Sporen"...in Reih und Glied!! Sind das wirklich Sporen?

Hat irgendjemand eine Idee, die mir weiter hilft, den zu benamsen?

Danke und viele Grüße

Kerstin

• Liebe Pilzfreunde,

ich glaube, ich hab´s raus...zumindest bin ich auf einem Weg, der sich gut anfühlt .... ==Lehrer

Ich denke, dass es eine Art aus der Gattung Peziza ist!

Leider sehe ich keine Schläuche, nur die Sporen, die schlauchförmig angeordnet sind und auch keine Paraphysen. Kann das sein, das Schläuche und Paraphysen im trockenen Zustand nicht mehr sichtbar sind, zerfallen o.ä.? Wenn ich das Präparat etwas quetsche habe ich dann nur wieder die Einzelsporen im Bild.

Kann mir jemand die Peziza bestätigen? Komme ich noch irgendwie an die Art ran?

Liebe Grüße

Kerstin