Austernseitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Heute war ich wieder einmal ausstreunen und habe 2 mir unbekannte Exemplare gefunden, bei denen ich Bestimmungshilfe bräuchte:

1. Dieses hier sieht dem Austernseitling, wie ich ihn aus dem Supermarkt kenne, nicht sehr ähnlich:
    Gefunden auf Totholz, wahrscheinlich eine alte Rotbuche, größter Pilz: ca.12cm, Geruch: pilzartig-alt-muffig, Wuchs büschelig, aus einem Punkt entspringend. Hut und Lamellen "Stockschwämmchenbraun"

2. Gefunden an Totholz, nicht mehr identifizierbar, ca. 1-5cm groß, Fleisch sehr elastisch-gallertig, auf einer Seite leicht samtige Oberfläche, Geruch äußerst angenhem pilzartig eigentlich wie Maronen.
    Auf dem Foto sind die Pilze noch nass, aber sie glänzen in trockenem Zustand nicht!

Über Hilfe freut sich

Carolin

• Hallo Carolin,

der erste Pilz interessiert mich auch, denn ich habe auf einem Pappelstumpf neulich einen genauso aussehenden Pilz gefunden. Ich dachte auch an einen alten Austernseitling, aber die rötliche Farbe irritierte mich genauso wie dich.

Pilz 2 ist einer der Drüslinge - vermutlich der Abgestutzte Drüsling - Exidia truncata.

Viele Grüße und viel Spaß noch bei der Winterpilzsuche,
    Jens

• Hallo Carolin!

So sehen alte, frostgeschädigte Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) aus.
    Haben ihre grau-grünliche Jungfarbe verloren und kommen in der Tat mit Austernseitlingsfarbe daher. Auf dem ersten Bild beim hinteren Fruchtkörper könntest du als Bestätigung eventuell noch Reste der punktierten, gelbbräunlichen Stielzeichnung finden.

Beim 2. Pilz hat Jens recht, ist Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling), zumindest die hinteren 2 Fruchtkörper sind gut als solche zu erkennen. Dass die eine Seite so schwarz samtig ist, gibt ´s übrigens nur bei dieser Art in der Gattung, insofern ein gutes Bestimmungsmerkmal.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024