Hallo miteinander!
Ich war diese Woche für ein paar Tage im Harz und konnte dort viele interessante Flechten kennenlernen.
Der Schriftenreihe des Nationalparkes sei Dank ("Die Flechten im Nationalpark Harz", mit vielen in-situ Fotos und Fundstellen-Angaben), kann ich eine ganze Reihe meiner fotographieren Flechten zuordnen.
Da ich meine Familie nicht dauerend und zu lange auf den flechtenverrückten Vater warten lassen wollte, musste das Fotographieren natürlich im Galopp gehen. Leider habe ich deshalb nur die folgenden drei Aufnahmen dieser Flechten, denen ich später / an anderer Stelle nicht mehr begegnete.
Besagte Flechten sind links der Mitte am Felsbrocken in Bild 1 an der schattigen Vertikalfläche zu erkennen:
Bild 1: Fundstelle am Mittag.
Bild 2 Flechte
Bild 3 kleinere Flechte
Ich konnte hübsche, gelbgrüne Flechten auf einem Wegbegrenzungs-Felsbrocken am Molkenhaus im Wald bei Bad Harzburg (vielleicht hilft diese Angabe jemandem ?!) aufnehmen, mit denen ich bisher leider gar nix anfangen kann. Der Felsbrocken liegt im Halbschatten neben einem kleinen Fußweg. Typischerweise sollten die Steine der Gegend kalkfrei sein (Gneis oder Granit).
Der warzig wirkende Thallus der Flechten ist intensiv hellgrün und besitzt gelappte Randareolen. Die Randläppchen sind gelb umsäumt. Um die Flechte herum liegt ein breiter weißer Hof (Vorthallus ?). Auf diesem weißen Hof liegen weitere grüne Thallusscheiben, isoliert vom Hauptteil der Flechte. Auf den größeren Thalli erkennt man randnah gelblich/grünliche Scheibchen mit hellerem Rand, die vermutlich hochstehende Thallusläppchen sind. Der Form nach könnte man die Scheiben auch für Apothecien halten, jedoch wäre das die erste Flechte, der ich begegne, die nur am Lagerrand Fruchtkörper bildet. Jedenfalls befinden sich diese Scheiben/Apothecien oberhalb der Thallusfläche. Weiter zur Mitte hin fehlen diese Scheibchen und die Flechtenlager sind gelb gefärbt. Sie scheinen dort eventuell sorediös aufzubrechen. Insgesamt zeigen diese Flechten ein sehr ansprechendes weiß-grün-gelbes Farbspiel!
Aber was mag das für eine Flechte sein? Da ich keine Tüpfelreaktionen mache (hatte eh' keine Zeit, wegen meiner vorauseilenden Familie), endet jeder Bestimmungsschlüssel, ehe eine Zuordnung erfolgt. Jedoch ist das Aussehen der Flechte meines Dafürhaltens ziemlich einzigartig und sie könnte vielleicht auch rein makroskopisch bestimmt werden.
Kennt jemand hier diese Flechte und möchte mir bei der Bestimmung helfen oder einen Tipp geben?
LG, Martin