Schuppiger Porling?
- Schrumz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.
-
-
Hi.
Man kann noch erahnen, dass die Stacheln mal aufgerichtet waren, also wäre ich bei Polyporus tuberaster.
LG.
-
Okay danke,
Wenn die ein Sklerotium hätten, wo wäre es dann zu finden? Pilzmännchen scheinen die ja zu suchen.
Viele grüße
-
Sklerotien musst du meist ausgraben, die sind unterirdisch. Ich habe aber noch nie einen Sklerotienporling mit Sklerotium gefunden. Bei mir wachsen die aber meist auch offensichtlich auf Holz.
-
Hallo,
das Skerotium findet man, wenn man an den Stellen sucht wo der Ast oder Stamm auf dem der Porling wächst am Boden liegt und Kontakt mit diesem hat.
Das kann in einiger Entfernung sein. Dann dort nachgraben.
LG Ulla
-
Hi, würde ich auch als tuberaster bezeichnen. Wenn der aber auf Holz wächst, ist kein Sklerotium zu erwarten, es sei denn irgendwo tief im morschen Holz. Wobei ich die hier acuh an dünnen Zweigen finde, wo selbst ein kleines Sklerotium nicht hineinpassen würde. Mir geht es da wie Schupfnudel - noch kein Sklerotium gefunden.
Pilzmännchen wäre jetzt auch mit dem frischen Pilz zufrieden. Auf mein Angebot, Holzstücke mit mumifizierten Pilzen zu versenden, erfolgte keine Reaktion.
LG, Bernd