Baumpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hab hier noch ein paar schöne Baumpilze aus dem Oktober die bisher noch unbestimmt waren.

Pilz-1 Wuchs auf Buchen-Totholz, vielleicht ein Wulstiger Lackporling-Ganoderma Adspersum?

Pilz-2 Diese leuchtend-roten Baumpilze wuchsen auf Buchen-Totholz

Pilz-3 Wuchs auf Laubbaum-Totholz, vielleicht der Rötende Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa)?

Pilz-4 Wuchsen im feuchten Laubwald auf Buchen-Totholz, vielleicht die Samtige Tramete (Trametes pubescens)?

Pilz-5 Diese schöne Baumpilze wuchsen im Mischwald, Substrat unklar, könnte Nadelholz gewesen sein.

Viele Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg!

Auf jeden Fall Ganoderma (Lackporling). Du hättest an den alten Fruchtkörpern daneben mal an die Fruchtschicht schauen können, ob da "Zitzengallen" zu sehen gewesen wären. Die werden von einer Pilzfliege verursacht, die meines Wissens nur an G. applanatum (Flacher Lackporling) rangeht.

Pilz 2 ist schon extrem rot. Wenn ich mir da etwas Rot wegdenke, bleibt eventuell Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) übrig.

Pilz 3 sehe ich wie du: Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling).

Pilz4: fällt mir spontan nix dazu ein.
    Waren die Fruchtkörper eher saftig gummiartig oder eher korkig. Warum haben die kleineren eine orangebraune Oberseite und die größeren nicht, Fremdbefall?

Pilz5: schätze, da habe ich keine gute Idee dazu. Diese Kapuzenhüte und scheinbar älter auch recht dickfleischig? Sieht interessant aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Pilz-4 war eher saftig-gummiartig. Habe den Orangegelben Saftporling -Tyromyces kmetii recherchiert, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
    Bleibt aber immer noch die Frage wieso manche Hüte weiß waren und manche orange.

Aufgrund fehlender Alternativen habe ich jetzt bei Pilz-5 die Reihige Tramete (Antrodia serialis) oder den Knorpelporling (Skeletocutis nivea) im Auge. Könnte das sein?

Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg!

Bei Pilz 5 hatte ich auch mal an Antrodia serialis (Reihige Tramete) gedacht. Gefällt mir aber nicht, weil diese Antrodia ihren Namen echt alle Ehre macht: man sieht viele Hüte und ihr weißes herablaufendes, sich miteinander verbindendes Hymenium, das sehr waagerechte Stufen bildet. Beides fehlt mir auf deinem Bild in dem Maße, wie ich es von der Art kenne.

Ich denke aber, sowas wie eine Antrodia wird ´s wohl sein. Da gibt ´s ja auch so viel, von denen ich keine Ahnung habe.
    Ich würde dir ja empfehlen vielleicht bei so schwierigeren Fällen die Fachleute von Rindenpilzen zu kontaktieren (z.B. http://www.mykologie-bayern.de/forum/),
    aber da braucht es natürlich noch weitere Informationen, mehrere Ansichten und natürlich auch ein klares Substrat (wenigstens, ob Laub- oder Nadelholz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo in die Runde,

die Chance, Porlinge zu bestimmen, steigt durch Angaben zur Morphologie der Fruchtkörper und des Substrats - auf Letzteres wies Ingo bereits hin. Zur Morphologie möchte ich anregen, das nächste Mal einen Querschnitt durch einen Fruchtkörper zu machen, die Schnittfläche abzulichten und die Trama zu beschreiben (Farbe, einfarbig oder marmoriert, mit oder ohne Trennlinie, ein- oder mehrschichtige Röhren, Konsistenz, Geruch etc.) Leider fehlen diese Angaben bei allen Funden.

Ansonsten wären natürlich Mikromerkmale sehr hilfreich, die Funde zu bestimmen. Für schwierige Fälle kann ich in diesem Zusammenhang ebenfalls das BMG-Board "Pilze an Holz" empfehlen:

holz.pilze-bayern.de

Gruß, Andreas