Brätling?
- Schrumz
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Sieht schwer danach aus. Ein Querschnitt und ein Bild vom Stiel sind immer hilfreich. Die Rote Zone in der Hutmitte und die Verfärbungen der Lamellen schreien Brätling
LG
-
Hallo Schrumz (komischer Name),
wenn deine Finger von der Milch auch braun geworden sind und der Pilz dann auch noch nach Hering riecht, sollte er es sein.
Gruß
Peter
-
Danke euch, für mich roch der ehrlich gesagt eher nicht so stark nach Hering, wenn dann nach Salzlake/bisschen nach Ayran mit leicht scharfer Komponente, passt das auch?
Meinen Namen sollte ich mal ändern, hier im Forum hat man seriösere Namen als in anderen Foren wie ich sehe .
Viele Grüße
-
Ich hab ihn gegessen, da es ein milder Milchling war und ihn nach Brätlingsrezept zubereitet. Unheimlich lecker.
Viele Grüße
-
Hallo Schrumz!
Namen sind doch Schall und Rauch…
Also, ich habe letztes Jahr zum ersten Mal eine Pfanne Brätlinge zubereitet, ich fand es - nun, gewöhnungsbedürftig. Die Konsistenz fand ich Klasse, und dass der Pilz (zumindest für mich) irgendwie auch nach Artischocke (ich mag Artischocken) schmeckt, daran muss ich mich wohl gewöhnen.
Dieses Jahr wollte ich dem Pilz eine zweite Chance geben. Habe ein paar knackige Exemplare mit aus dem Wald genommen. Zunächst finde ich den Geruch auch nicht heringsähnlich, aber nach ein paar Minuten kommt das mit Macht.
Ich hatte die Pilze geputzt und geschnippelt, hatte sie nur noch ein paar Minuten in der Küche stehen und die ganze Küche stank nach altem Fisch. Keine echte zweite Chance.
Allerdings hatte ich zwei Exemplare in einem Mischpilzgericht, da empfand ich diesen außergewöhnlichen Geschmack und die Konsistenz als willkommene Ergänzung.
-
Okay dann hatte ich entweder einen anderen milden Milchling (obwohl ich ehrlich gesagt keinen finde der diese Merkmale hat) oder der Heringsgeruch bildet sich nicht so stark aus wenn man ihn direkt frisch schnippelt und in die Pfanne wirft. Ich mag überhaupt keinen Fisch und von Heringsgeruch wird mir fast übel, den hab ich hier definitiv nicht als allzu schlimm wahrgenommen.
Viele Grüße
-
Hallo,
Es gibt ja - soviel ich weiss - 3 Arten von Brätlingen , welche man ganz sicher nur mikroskopisch unterscheiden kann.
Möglicherweise sind die auch unterschiedlich in der Geruchsintensität.
Grüße
Norbert