hallo!
Habe in Oldenburg unter Eiche Netzstielige gefunden. Der braune Stiel irritiert mich etwas. Sind das Netzstielige Hexenroehrlinge? Man koennte auch ein Bereich mit Flocken ausmachen. Blauen etwas langsam. Regentropfen auf dem Hut. Lg Wastl
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hallo!
Habe in Oldenburg unter Eiche Netzstielige gefunden. Der braune Stiel irritiert mich etwas. Sind das Netzstielige Hexenroehrlinge? Man koennte auch ein Bereich mit Flocken ausmachen. Blauen etwas langsam. Regentropfen auf dem Hut. Lg Wastl
Ich bin ja bei weitem selbst noch kein Profi, also absolut ohne Gewähr, aber ich sehe da eher Flocken als ein Netz. Die netzstieligen, die ich vor einigen Wochen gefunden hatte, hatten einen viel deutlicheres Netz.
Edit: Mittlerweile sind noch weitere Fotos hinzugekommen. Da erkennt man eher ein Netz, aber eher braun. Da können sicherlich andere noch besser etwas dazu sagen, ob das ein netzartiges Zusammenlaufen von alten Flocken ist oder ein echtes Netz...
Hallo Wastl,
die würden bei mir als wieder einmal komisch ausgeprägte Netzhexen durchgehen. Die Art ist ein Chameleon.
VG Jörg
Vielleicht sind das ja weder Flockis noch Netzis, sondern noch was anderes. Es gibt ja nicht nur die beiden zur Auswahl.
FG
Oehrling
Hallo,
ich sehe hier ein Netz, aber ich hatte letztens das gleiche Problem und war mir auch nicht sicher ob das jetzt Flocken oder ein Netz ist, zumal zusätzlich noch die Hutfarbe so zwischen beiden Arten hing
Habe ihn dann stehen lassen, weil ich ihn nicht sicher als Flocki identifizieren konnte und ich bei roten Röhren+Netzzeichnung etwas ängstlich bin.
LG David
vielen Dank fuer eure Einschätzung! Vllcht finde ich ja noch was passendes.
Salve!
Ach, wenn man da jetzt noch ein Schnittbild hätte...
Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling) könnte hier auch noch eine Option sein. Die Frage ist halt, ob das zu Suillellus gehört oder zu Neoboletus - da hilft die Reaktion der Stielbasishyphen mit Melzer, was aber makroskopisch gar nicht so leicht zu beurteilen ist. Manchmal sieht man aber eben im Schnittbild schon, wo der Hase lang läuft.
LG; Pablo.