Welche Schirmlingsart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Pilzfreunde,

bin heute im Fichtenwald auf diese kleinen Schirmlinge gestoßen. Würde mich freuen, wenn ihr mal einen Tipp abgeben könntet, soweit das makroskopisch möglich ist.:/

Hut: 4 cm

Stiel: 6,5 cm lang, 6mm breit

Geruch: angenehm pilzig

LG David

• Hallo David,

also zumindest die Sporenform und -größe tät ich schon wissen wollen, sonst ist das Raterei.

Aber noch ein ganz anderes Problem: diese bei Kunstlicht gemachten Aufnahmen verfälschen die vorhandenen Farben des Pilzes. Z. B. kann man hier nicht einschätzen, ob der Pilz im Wesentlichen gelb, orange, braun oder vielleicht rosa ist. Wenn man nicht einmal das weiß, kommt man nicht weiter, als dass es wohl ein Schirmling ist. Mache bei Bestimmungsanfragen also künftig Aufnahmen bei Tageslicht, das wird das Auskunftsergebnis enorm verbessern.

Auch kann man leider mit der Geruchsangabe "angenehm pilzig" nichts anfangen, die sagt zu wenig aus und ist obendrein subjektiv - was heißt "angenehm"?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Hallo

Lepiota sp. also stinkt nicht dann wahrscheinlich brunneoincarnata

LG

Habe mir die Merkmale dieser Art mal angeschaut und verglichen und das könnte sehr gut passen.

Zu den Sporen kann ich leider nichts sagen, weil ich kein Mikroskop habe.

Die Belichtung ist nicht gerade ideal, da hast du völlig recht. Ich werde die Fotos nächstes mal bei Tageslicht machen. Danke für den Tipp.:)

Mit angenehm meine ich, dass er einfach einen feinen Pilzgeruch hat, wie z.B. Boletus edulis.

Er hat noch eine leicht süßliche Komponente mit drin. Das hätte ich noch erwähnen können, dann wäre es etwas spezifischer gewesen.

Danke für deine Anregungen. Bin ja neu hier und bin lernwillig.^^

LG David

• Servus beinand',

ich denke schon, dass die Grundfarbe ockerbraun - braun ist, oder David?

Damit fällt mE L. brunneoincarnata aus, der ja doch was rosalich incarnates haben sollte.

Aif jeden Fall was interessantes, das makroskopisch schwierig anzusprechen ist.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner,

ockerbraun kommt sehr gut hin, rosa war nicht wirklich mit drin. Der Rest würde allerdings gut zu dieser Art passen.

Habe ich schon geahnt, dass es makroskopisch bei Lepiota etwas kniffliger werden könnte. Wollte nur aus Interesse mal nachfragen.:)

LG David